22. September 2022

Turner starten in dritte Bundesliga

Owen Print aus Großbritannien verstärkt die TSG Sulzbach

Die Geräteturner der TSG Sulzbach starten am kommenden Samstag, 24. September, beim Auswärtskampf gegen TV Hösbach/Großostheim in die Punktrunde der dritten Bundesliga Nord.

Viele Jahre lang hatten es die Sulzbacher, die seit 2003 in der Deutschen Turnliga mitmischen und in ihre 23. Saison gehen, abgelehnt, sich mit einem ausländischen Turner zu verstärken. Es hat sich aber gezeigt, dass man in der dritthöchsten Klasse den Abstieg nur dann vermeiden kann, wenn man einen Joker aus dem Ausland aus dem Ärmel zieht.
Vor zwei Jahren sorgte der Engländer Adam Tobin dafür, dass die TSG alle Wettkämpfe gewann, bevor die Saison wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste. 2021 turnte der Spanier Pau Jimenez für Sulzbach und trug dazu bei, dass die TSG-Riege starker Dritter wurde. Auch in diesem Jahr steht mit Owen Print aus Großbritannien ein Gastturner in der Sulzbacher Mannschaft.
Ursprünglich wollte sich Owen Print mit Adam Tobin abwechseln, doch der wurde in den WM-Kader für Großbritannien berufen und steht deshalb nicht zur Verfügung. Für die Punktrunde gemeldet sind neben Owen Print die Brüder, Florian, Johannes und Michael Krick, Felix Fischer, Janis Gesing, Nicolas Jochmann, Tobias van Roo, Robin Schlereth, Thorsten Weiß, Andreas Tomschin, Christopher Schmidt-Knatz und Alexander Patz.
Für Trainer Jörn Kämpken, der sich auf einer großen Reise befindet, übernehmen der frühere Bundesligaturner Marco Eppelmann und Lukas Moser die Betreuung der Mannschaft bei den Wettkämpen. Das Ziel der Sulzbacher, die mittlerweile in die Jahre gekommen ist, aber immer noch respektable Ergebnisse abliefern, ist ein solider Platz im Mittelfeld.
Nach dem Saisonauftakt beim Spessartclub Hösbach folgt am Samstag, 1. Oktober, um 14 Uhr der erste Heimkampf in der Eichwaldhalle gegen TuS Leopoldshöhe. Bei freiem Eintritt folgen weitere Heimkämpfe am Samstag, 15. Oktober, um 14 Uhr gegen TuS Vinnhorst II, am Samstag, 22. Oktober, um 15 Uhr gegen den Lokal-Rivalen TV Weißkirchen und am Samstag, 12. November, um 14 Uhr gegen KTV Hohenlohe.
Der Wettkampf gegen Vinnhorst am 15. Oktober hätte eigentlich in Vinnhorst stattgefunden. Es wurde aber das Heimrecht getauscht, so dass Sulzbach statt nur dreimal viermal vor heimischem Publikum antreten kann.
Eines ist garantiert: In der Eichwaldhalle wird wieder hochklassiges Kunstturnen präsentiert, denn das Niveau ist in der dritten Bundesliga nicht zuletzt durch die Gastturner aus dem Ausland sehr hoch. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert