28. September 2022

Kindersachen für die kalte Jahreszeit

Großer Andrang beim Herbst- und Winterbasar der Kita Waldnest im Frankfurter Hof

Schuhanprobe im Basar: Lea und Mia (rechts) suchen mit den Eltern die passenden Schuhe aus. Foto: Schöffel

Bereits zum elften Mal fand am vergangenen Samstag der vorsortierte Abgabebasar der Kindertagesstätte Waldnest im Bürgerzentrum Frankfurter Hof statt. Wie jedes Jahr konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit Baby-und Kinderkleidung, sowie Schuhen für den Herbst und den anstehenden Winter eindecken. 

Über hundert Verkäuferinnen und Verkäufer haben im Vorfeld ihre gebrauchte und gut bis sehr gut erhaltene Baby-und Kinderkleidung zur Verfügung gestellt. Die Besucher erwartete ein entsprechend vielfältiges Angebot, sortiert nach Jungen, Mädchen, sowie Art der Kleidung und Größen. Neben Kleidung, speziell für Herbst und Winter, bot der Basar auch Babyzubehör, Schuhe, Spielzeug, Bücher, Fahrräder, Roller, Kinderwagen und Autositze. Die Auswahl war riesig.
Über 340 Käuferinnen und Käufer folgten dem Angebot. In Summe gingen fast 2.700 Artikel über den Ladentisch und fanden somit neue Besitzerinnen und Besitzer.
Wieder zum Einsatz bei diesem Basar kam die online basierte Software basarlino, die die digitale Vergabe der Verkäufernummern, die Organisation der Helferschichten sowie das Kassieren mit dem Handy und Tablet inklusive vollautomatischer live Abrechnung für den Veranstalter und den Verkäufer bietet. Die im Vorfeld erstellten Etiketten mit Barcodes durch die Verkäufer anhand des Programms, gestalteten das Kassieren an den Kassen schnell und reibungslos.
Verkäufer, die sich als Helfer engagierten, profitierten zudem vom Bonussystem. Sie konnten bis zu 80 Teile statt nur 40 verkaufen. Dieses Jahr neu war die verlängerte Verkaufszeit des Basars von einer Stunde. Der Basar war von Anfang bis Ende wirklich gut besucht, die Gänge waren voll. Natürlich durfte sich jeder die Zeit nehmen, Schuhe oder Klamotten anzuprobieren.
Wer sich die besten Schnäppchen gesichert hatte, konnte sich danach in der Cafeteria mit Kaffee und Kuchen, heißen Würstchen sowie Kaltgetränken stärken. Dank zahlreicher Spenden war eine große Vielfalt von Kuchen, Torten und Muffins geboten, die am Ende des Basars fast ausverkauft waren. Ein besonderer Dank geht auch an die Bäckerei Reichert, die mit Brötchen unterstützt hat.
Der Förderverein Kita Waldnest Sulzbach und das gesamte Kita-Team freuen sich über den erzielten Erlös, der den Kindern der Kindertagesstätte Waldnest zu Gute kommt. Neben dem guten Zweck leisten Verkäufer sowie Käufer gebrauchter Artikel auch einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Das Basarteam bedankt sich bei allen externen und internen Helfern für die Hilfe und Unterstützung in der Organisation von Anfang bis Ende, ohne die der Basar in dieser Form nicht möglich wäre.
Der nächste Basar unter dem Motto Frühjahr/Sommer findet am 4. März 2023 wieder im Bürgerzentrum Frankfurter Hof statt. Auf der Facebook-Seite „Basar-Kita „Waldnest“ wird rechtzeitig über die Vergabe der Verkäufernummern informiert. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert