„Up To Date“ und fit für die Zukunft ist der Name des neuen Förderprojektes des Akkordeon-Club Sulzbach. Das Projekt fördert neben der Digitalisierung der Vereinsarbeit und der digitalen Anbindung des Unterrichts im Verein auch die musikalische Arbeit und den Nachwuchs.
Im Rahmen von „Neustart Kultur“ stellt das Förderprogramm „Impuls“ Finanzhilfen bereit, die den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden.
Der Melodika und Akkordeon Unterricht wird in Kindergärten und Grundschulen vorgestellt. Die jeweils etwa 45 minütigen Präsentationen werden von Tobias Dalhof, Komponist und Arrangeur, sowie Nadine Bösing, Musiklehrerin und Autorin von Schulwerken, professionell begleitet. Ziel ist es, bei Kindern ab fünf Jahren den Spaß am Musizieren und das Interesse an Melodika und Akkordeon zu wecken.
Danach können Interessierte Kinder an vierwöchigen Schnupperkursen kostenfrei teilnehmen. Instrumente und Noten werden für die Kursdauer im Rahmen des Förderprojektes vom Verein kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Das Projekt unterstützt auch die Neugründung eines Ensembles für Einsteiger und Wiedereinsteiger auf dem Akkordeon. Schon mit Grundkenntnissen ist eine Teilnahme möglich, um gemeinsam in der Gruppe zu musizieren. Jeweils angepasst an den Kenntnisstand der Teilnehmer werden aktuelle Kompositionen und Arrangements aller Stilrichtungen einstudiert.
Start ist ab Dienstag, 4. Oktober, um 19 Uhr im Bürgerzentrum „Frankfurter Hof“. Für die Dauer des Förderprogramms ist eine Teilnahme ebenfalls kostenfrei.
Eine Anmeldung sowohl für Schnupperkurse als auch für die Teilnahme am Einsteiger und Wiedereinsteiger-Ensemble ist jederzeit per E-Mail an uptodate@akkordeon-club-sulzbach.de oder unter der Telefonnummer 0172/6747037 möglich.
Weitere aktuelle Informationen rund um das Förderprojekt werden sowohl auf der Vereinshomepage unter akkordeon-club-sulzbach.de als auch auf den Social Media Kanälen des Vereins (Facebook und Instagram) veröffentlicht. red