„O’zapft is“ hieß es auch am Eichwald. Denn der Tennisverein Sulzbach (TVST) hatte am vergangenen Freitag zum Oktoberfest unter dem offenen Zelt am Platz zwei eingeladen.
Gut 50 Wies’n-Freunde wollten mit bayerischen Schmankerln und Bier vom Fass, allerdings ohne Hammerschläge, die Freiluft-Saison allmählich ausklingen lassen. Eingedeckt waren die Tische in den bayrischen Nationalfarben weiß und blau. Und die Servietten grüßten die Gäste mit dem Aufdruck „Schee, dass’d kemma bist“.
Club Wirt Mario und sein Service-Team hatten ein Büfett mit bayrischen Spezialitäten vorbereitet. Der große Kessel mit den Weißwürsten war schnell leer gefischt. Mit Trinkliedern, wie man sie im Hofbräuhaus schmettert, sorgte besonders das junge Herren-Team für ausgelassene Stimmung.
Gut gemeinte Anfeuerungsrufe gab es beim Wettbewerb „Wer hält einen vollen Maßkrug am längsten mit gestrecktem Arm hoch in der Luft“. Die Männer, In mehreren Durchgängen jeweils zu dritt, stemmten einen vollen Maßkrug, der fast zwei Kilos wog. Die beste Zeit: 3:03 Minuten für den kräftigsten Kerl, der auch ohne knackige Lederhose lange durchhielt.
Die Damen spielten ebenfalls mit und brauchten aber nur einen halben Liter zu stemmen. Zeiten wurden nicht gemessen. Allein das Mitmachen sorgte für genügend Gaudi. Bei Musik und Tanz feierten die Wies’n-Freunde noch bis in die tiefe Nacht hinein. gs