6. Oktober 2022

„Aktion Lucia“

MTK will „Brustkrebs in das öffentliche Bewusstsein rücken“ - Veranstaltungen ab morgen

Auch in diesem Jahr möchte die „Aktion Lucia“ mit mehreren Veranstaltungen im Main-Taunus-Kreis auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen. Den Auftakt bildet eine Gedenkandacht am morgigen Freitag, 7. Oktober, um 17 Uhr in der Katholischen Kirche St. Bonifatius in der Hermann-Löns-Straße 26 in Hofheim.

„In Deutschland ist Brustkrebs die häufigste Tumorerkrankung“, so Landrat Michael Cyriax. „Umso wichtiger ist es, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.“
Mit der Gedenkandacht, bei der 51 Kerzen entzündet werden, soll an die Frauen in Deutschland erinnert werden, die täglich an Brustkrebs sterben. Aktuell liegt diese Zahl bei 51. Daran anschließend findet ein kostenfreier Vortrag der Psychoonkologin Laura Andjelic-Ziemen statt. In dessen Rahmen gibt die Medizinerin Einblicke in das breite Spektrum der psychosozialen Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und deren Angehörige bei Krebserkrankungen.
Am 12. Oktober wird eine kostenfreie Vorführung des prämierten Kinofilms „Im Himmel trägt man hohe Schuhe“ im Movies Kino in Hofheim angeboten. Darüber hinaus finden in Zusammenarbeit mit dem „WIR Vielfaltszentrum“ im MTK-Büro für Chancengleichheit Informationsveranstaltungen statt. Bereits seit 2004 beteiligt sich das Büro für Chancengleichheit zusammen mit der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) Hofheim sowie den Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau an der „Aktion Lucia“.
Im Durchschnitt ist jede achte bis zehnte Frau im Verlauf ihres Lebens von Brustkrebs betroffen. Rund 192 Frauen erhalten täglich die Diagnose Brustkrebs. 69.900 Frauen und 720 Männer erkranken nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts Berlin jährlich in Deutschland. Durch intensive Forschung, verbesserte Therapien und Prävention sinkt das Sterberisiko seit Jahren, die Sterberate ist bei dieser Krebserkrankung jedoch nach wie vor hoch.
Das vollständige Programm gibt es hier. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert