20. Oktober 2022

Clariant zieht nach Höchst

Sulzbach verliert ein wichtiges Unternehmen mit 300 Beschäftigten

Das Clariant-Gebäude prägt das Sulzbacher Gewerbegebiet. Doch jetzt zieht das Unternehmen nach Höchst. Foto: Kroemer

Das Spezialchemie-Unternehmen Clariant zieht 2023 mit seiner Europa- und Deutschlandzentrale aus Sulzbach in das Clariant Innovation Center (CIC) im Industriepark in Frankfurt Höchst.

„Viele gute Gründe haben zu dieser zukunftsweisenden Entscheidung geführt“, sagt Oliver Kinkel, Regionenleiter EMEA und Vorsitzender der deutschen Geschäftsführung. „Das CIC bietet attraktive, moderne und kommunikative Büro- und Laborflächen in bester Lage.“
Gleichzeitig betont Oliver Kinkel, dass man sich in Sulzbach stets wohl gefühlt habe. Auch Bürgermeister Elmar Bociek zieht eine positive Bilanz: „Clariant war viele Jahre lang ein guter Nachbar und ein wichtiges Unternehmen in Sulzbach. Im Gewerbegebiet entwickelte es sich über die Jahrzehnte zu einem Pfeiler der Sulzbacher Geschäftswelt. Mit großem Bedauern registrieren wir die Entscheidung des Wegzugs, wünschen dem Konzern aber einen erfolgreichen Werdegang am neuen Standort.“
Insgesamt ziehen mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das CIC. Hierzu wird das Gebäude umfangreich renoviert und neugestaltet. Clariant investiert in den dafür nötigen Umbau mehrere Millionen Euro. Die Entscheidung für den Standort ist ein klares Bekenntnis zur Rhein-Main-Region.
Der Umzug hat bereits am Montag begonnen und erfolgt schrittweise bis zum Frühjahr nächsten Jahres.
Künftig befinden sich alle Clariant Einheiten in der Rhein-Main-Region gemeinsam unter einem Dach, in der Nähe der Produktion und an einem Standort. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert