Ganz gleich, ob sie sich bewusst dafür entschieden haben oder es sich durch eine Trennung oder dem Tod des Partners oder der Partnerin ergeben hat: Für Alleinstehende ist es nicht immer einfach in einer Gesellschaft, in der die Paarbeziehung als Norm und Ideal gilt.
In einem Kurs der Evangelischen Familienbildung nimmt die systemische Beraterin und Therapeutin Anja Mahne das Alleine-Leben aus ganz unterschiedlichen Perspektiven in den Blick. Die Teilnehmenden erhalten Impulse und Anregungen für neue Sichtweisen und erproben achtsam neue Wege für einen förderlichen Umgang mit schwierigen Gefühlen und Situationen. Ressourcenorientiert blicken sie auch auf die Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten dieser Lebensform und erhalten viel Gelegenheit, sich untereinander zu verknüpfen und auszutauschen.
Der Kurs startet am Donnerstag, 3. November, und findet bis zum 24. April 2023 einmal monatlich an sechs Donnerstagen jeweils von 18 bis 20 Uhr im Familienzentrum „Schatzinsel“ in der Königsteiner Straße 6a in Bad Soden statt. Die Kursgebühr beträgt 98 Euro. Das Kursangebot knüpft an einen gleichnamigen Workshop an, der bereits am 15. Oktober stattgefunden hat, ist aber auch offen für Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen. Weitere Informationen und Anmeldungen gibt es hier. red