21. Oktober 2022

Bilanz nach einem Jahr

Verlautbarung von B90/Die Grünen

Mit der Kommunalwahl im letzten Jahr haben wir, die Grünen in Sulzbach, uns viel vorgenommen. Ganz groß haben wir uns das Thema Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. Außerdem wollen wir zum Beispiel die Mobilität in Sulzbach voranbringen, die Digitalisierung fördern und die Bürgerbeteiligung ausbauen, neben vielen anderen wichtigen Themen. Nun ist es Zeit, das erste Jahr nach der Kommunalwahl einmal Revue passieren zu lassen und zu schauen, was wir davon schon initiiert und umgesetzt haben.

Ein Beispiel ist der Klimaschutz. Klimaschutz bedarf komplexer und vielschichtiger Konzepte, die im Hinblick auf Wirksamkeit und Konsequenzen vorausschauend und wohlüberlegt aufgesetzt werden müssen. Wir haben es geschafft, eine breite Mehrheit in der Gemeindevertretung von der Wichtigkeit und auch vom Ausmaß dieser Aufgabe zu überzeugen, so dass im Herbst 2021 gemeinsam die Einstellung einer Klimaschutzmanagerin oder eines Klimaschutzmanagers und die Entwicklung eines Klimaschutzkonzepts beschlossen wurde. Das ist ein großer, wichtiger Schritt in Richtung Zukunft und war bis vor wenigen Jahren in Sulzbach noch unvorstellbar.

Aber auch jeder kleine Schritt zählt: Mit der Müllsammelaktion „Sauberes Sulzbach“ am 29. August 2021 haben wir die Aufmerksamkeit auf den achtlos weggeworfenen Müll gelenkt, der wesentlich zur Umweltverschmutzung beiträgt. Ganz groß in puncto Umweltverschmutzung sind die kleinen Zigarettenkippen. Unser Antrag, in Sulzbach spezielle Zigarettenkippensammler zu installieren, wurde in der Gemeindevertretung mit großer Mehrheit angenommen und die Umsetzung ist bereits in Angriff genommen worden. Schritt für Schritt prüfen wir außerdem die Vermeidung von Wegwerfplastikmüll bei Veranstaltungen in Sulzbach und erstellen aktuell eine entsprechende Satzung.

Der Klimafonds Sulzbach ist ein Riesenerfolg und geht auf einen Antrag der Grünen aus dem Jahr 2019 zurück, dessen Umsetzung wir seitdem konsequent eingefordert haben. Im Rahmen des Förderkatalogs werden die unterschiedlichsten Maßnahmen unterstützt, von Balkonmodulen über energieeffiziente Weißware und Entkalkungsanlagen bis hin zu Stromspeichern. So kann eine Vielfalt klimafreundlicher Vorhaben von Bürgerinnen und Bürgern unterstützt werden und Klimaschutz einfach und ohne große Umstellung in den Alltag in Sulzbach integriert werden. Valerie Bieler, B90/Die Grünen

Die Verlautbarungen aus der Kommunalpolitik sind ein freiwilliger Service des Sulzbacher Anzeigers. Für den Inhalt sind allein die Parteien und Gruppierungen beziehungsweise die Unterzeichner verantwortlich. Der Verlag behält sich Kürzungen vor. Ein Anspruch auf Veröffentlichung in der Rubrik besteht nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert