Am Sonntag, 30. Oktober, lädt die Evangelische Kirchengemeinde um 18 Uhr alle Orgelfreunde und diejenigen, die es noch werden wollen, zu einem Orgelkonzert mit Werken von Nikolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy ein.
Zu Gast in der evangelischen Kirche Sulzbach ist Prof. Martin Lücker, Organist der St.-Katharinen-Kirche in Frankfurt. Mit seiner Orgelreihe „30 Minuten Orgelmusik“, die er seit 1983 zweimal in der Woche in der Katharinenkirche anbietet, gibt er den Zuhörern die Möglichkeit einen Überblick in die gesamte Breite der Orgelmusik zu gewinnen. Jetzt kommt der renommierte Organist nach Sulzbach und spielt auf der Orgel, die die Sulzbacher Evangelische Kirchengemeinde einst von der Katharinenkirche kaufte.
Am Anfang des Programms steht das „Präludium in e-moll“ von Nikolaus Bruhns, der neben Buxtehude der bedeutendste Meister der norddeutschen Orgelschule des 17. Jahrhunderts war. Passend zum Reformationsfest beinhaltet das Programm einige Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach zu Liedern von Martin Luther. Erklingen wird auch die „Sonate in d-Moll“ basierend auf dem Luther-Choral „Vater unser im Himmelreich“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Bachs „Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur“ bildet den Schluss des Programms.
Der Eintritt kostet zwölf Euro und ermäßigt zehn Euro. red