27. Oktober 2022

Meist nur kleine Mängel

Die Fahrräder von Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Schule wurden kontrolliert

An der Albert-Einstein-Schule wurde der Sicherheitsstandard der Schüler-Fahrräder durch Ordnungspolizisten sowie Lehrerinnen und Lehrer überprüft. Foto: mag

Am 20. Oktober wurde in Schwalbach an der Albert-Einstein-Schule (AES) die jährliche Verkehrssicherheits-Kontrolle der Fahrräder von Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

„Zu den Verkehrsteilnehmern, die am gefährdetsten sind, zählen die Radelnden. Dies trifft besonders für Schüler zu, die in der dunklen Jahreszeit schon früh morgens unterwegs sind. Ihre Sicherheit zu erhöhen ist das Ziel dieser gemeinsamen Aktion von Ordnungsamt und Polizei“, sagt Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch. Schon jetzt steht fest: Die positive Entwicklung beim Sicherheitsstandard der Räder, die der Leiter des Ordnungsamtes, Alexander Barth, bereits im vergangenen Jahr beobachten konnte, setzte sich auch 2022 weiter fort.
Dass Sicherheit beim Fahrradfahren sehr wichtig ist, das sehen auch die Elternvertreterinnen und -vertreter sowie Lehrerinnen und Lehrer an der Schule so. Sie erklärten sich deshalb dazu bereit, Polizei und Ordnungspolizei bei dieser Sicherheitskontrolle zu unterstützen. Die Fahrräder wurden so eins nach dem anderen gründlich geprüft. War nichts zu beanstanden, gab es als Belohnung ein Reflektor-Klickband. Bei den Fahrrädern mit Mängeln bekamen die Radelnden einen Mängelzettel als Hinweis mit nach Hause.
An drei Kontrollstellen wurden insgesamt etwa 350 Fahrräder überprüft. Klick-Bänder wurden ungefähr 250 ausgeteilt und rund 100 Mängelzettel vergeben. Demnach liegt die Mängelquote bei knapp 30 Prozent. Das lag jedoch eher daran, dass etliche dieser Fahrräder nur kleine Mängel hatten, indem beispielsweise ein Zusatzreflektor fehlte, beziehungsweise zu klein war oder die Klingel fehlte, beziehungsweise defekt war. Der Leiter des Ordnungsamtes Alexander Barth: „Ansonsten sehr positiv aufgefallen sind die sogenannten Katzenaugen-Reflektoren, die bei fast allen Schülern an den Rädern zu sehen waren, ebenso funktionierende Bremsen und Frontscheinwerfer. Die Schüler haben überwiegend auch einen Helm getragen.“
Am 9. November, also in drei Wochen, wird die Ordnungspolizei nach Schulschluss eine Nachkontrolle der Fahrräder, bei denen noch nicht alles in Ordnung war, vornehmen So soll die Verkehrssicherheit der Schüler verbessert werden, deren Fahrrad einen Mangel aufwies. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert