1. November 2022

Jubiläum endet mit „Herbstzeitlose“

Sulzbacher Sängervereinigung ist gut durch die Corona-Pandemie gekommen

Die Sulzbacher Sängervereinigung befindet sich auf der Zielgerade bei den Feierlichkeiten zum 150. Vereinsjubiläum. Nach einem Jubiläumsempfang, dem „Swinging Birthday“ mit Helt Oncale und seiner Texas-Band und dem Fest-Konzert mit befreundeten Vereinen und dem Ensemble „Voice:Ten“ bildet das Konzert „Herbstzeitlose“ mit dem Schlagersänger Graham Bonney am Sonntag, 13. November, um 15 Uhr im Bürgerzentrum Frankfurter Hof den Abschluss.

Es soll ein krönender Abschluss werden mit dem 79 Jahre alten Schlager-Oldie, dessen Ohrwürmer zumindest die ältere Generation immer noch im Kopf hat. Graham Bonney wurde bekannt mit Schlagern wie „Wähle 3-3-3-3 mit dem Telefon“ oder „Supergirl“.
Den ersten Teil des Konzerts „Herbstzeitlose“ bestreitet der Jubiläumschor der Sulzbacher Sängervereinigung mit Evergreens wie zum Beispiel „Wann wird´s mal wieder richtig Sommer“, „Griechischer Wein“ und „Zeig mir den Platz an der Sonne“.
Nach der Pause, in der es wieder Kaffee und Kuchen sowie Wein und Softgetränke gibt, kommt Altmeister Graham Bonney auf die Bühne. Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro gibt es im Vorverkauf in Sulzbach bei Cemal´s Laden in der Hauptstraße 5, bei Kiosk Lemke in der Hauptstraße 101, im „Studio M „Mechthild Bauer“ in der Hauptstraße 64 und bei den Sängerinnen und Sängern des Jubiläumschors.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus am Platz an der Linde, bei der das Jahr 2021 beleuchtet wurde, zeigte sich, dass die Sängervereinigung viel Glück hatte. Während im Jubiläumsjahr 2022 bei etlichen Veranstaltungen zwanglos gefeiert werden konnte, war das Jahr 2021 von der Corona-Pandemie geprägt. Die zweite Vorsitzende Gisela Weigelt, die für die erkrankte Vereinschefin Brigitte Boje die Sitzung leitete, berichtete, dass beliebte Veranstaltungen wie zum Beispiel die Weihnachtsfeier ausfallen mussten und auch häufig die Präsenzproben gestrichen wurden.
Gisela Weigelt lobte den Chorleiter Heinz Marosch, der einen Kreis der Sängerinnen und Sängern zu Online-Proben begrüßen konnte. Gisela Weigelt sagte schmunzelnd: „Gerügt wurden wir dabei nicht, denn der Heinz konnte ja nicht hören, wenn wir falsch gesungen haben.“
Die zweite Vorsitzende dankte Luise Christian, die einige Male in der warmen Jahreszeit ihren Hof für die Chorproben zur Verfügung gestellt hatte. Gisela Weigelt teilte mit, dass nach Austritten und Todesfällen die Zahl der Mitglieder gesunken ist. Zum 31. Dezember 2021 waren es 129. Davon waren 48 aktive Sängerinnen und Sänger und 81 passive Mitglieder. Mittlerweile liegt nach Todesfällen die Mitgliederzahl bei 125.
Für Roswitha Wiesinger, die aus privaten Gründen aus ihrem Amt ausgeschieden ist, hatte der stellvertretende Kassierer Michael Krauß zuletzt die Geschäfte geführt. Er wurde von der Versammlung zum ersten Kassierer gewählt und zu seiner Stellvertreterin Renate Schoppet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert