2. November 2022

Von Landschaften bis Autowracks

Bei der elften MTK-Fotoschau konnten die Besucher insgesamt 180 Fotos betrachten

Zahlreiche Besucher zeigten sich begeistert von der elften MTK-Fotoschau im Bürgerzentrum Frankfurter Hof. Foto: Schöffel

Zur Vernissage der elften MTK am vergangenen Freitagabend im Bürgerzentrum Frankfurter Hof konnte der Vorsitzende der Sulzbacher Fotofreunde, Rudolf Mainka, rund einhundert Besucher begrüßen.

Die Fotoschau war eine gemeinsame Veranstaltung von sechs Fotoclubs aus dem Main-Taunus-Kreis. Ausrichter waren erneut die Sulzbacher Fotofreunde. Der Erste Beigeordnete Hans-Jürgen Wieczorek freute sich über den kulturellen Beitrag, der mit dem Jazz-Trio „Traveling James“ musikalisch untermalt wurde.

Der Vorstand der Fotofreunde im Jubiläumsjahr 2022 (v.l.): Peter Grötsch, Helmut Biskamp, Rudolf Mainka und Inge Becker-Murach. Foto: Schöffel


Dass Fotografieren eine besondere Kunst ist, bewiesen die 180 Fotos, die im Schultheißen-Saal und im Kolleg 1+2 zum Betrachten einluden. Im großen Saal waren 150 Fotos zu sehen, verteilt auf 20 Stellwände. Denn jeder Club durfte 24 Motive mitbringen und auf acht Tafeln anbringen. „Hier konnte jeder sein fotografisches Können zeigen. Es bestand keine thematische Vorgabe“, berichtete Rudolf Mainka. Vielfältig war demnach die Auswahl der Motive: Landschaften, Tiere in Nahaufnahmen, Hausfronten, Autowracks, Arboretum, Masken, Gesichter mit Grimassen, Frankfurt bei Tag und Nacht sowie Schnappschüsse aus dem Alltag mit Menschen und Musiker bei ihrer Arbeit. Auch Aufnahmen aus Miami, Sizilien, den Alpen und den Azoren waren dabei.
Dagegen gab es in dem kleinen Schauraum für die 30 Fotos eine künstlerische Vorgabe, nämlich das Sonderthema „Auf den zweiten Blick“. Hier wurden die Betrachter aufgefordert, genau das hinweisende Detail zu suchen, das dem Bild den Namen gibt. So hieß ein Titel „Küss mich!“ in Anlehnung an das Märchen mit dem Froschkönig. Da steckt ein bunter Blumenstrauß in einer Vase – und unter den Stielen sitzt ein winziger Frosch, der den Betrachter anlacht. Da musste mancher Besucher schon dreimal hinschauen, um den witzigen Reiz des Bildtitels zu erkennen.
Auch bei den Sulzbacher Fotokünstlern war die Themenauswahl breit gefächert. Und die vier anwesenden Gründungsmitglieder Peter Grötsch, Helmut Biskamp, Rudolf Mainka und Helmut Uhrig gaben gerne Auskunft über erfolgreiches Fotografieren und über die Historie des Clubs, der am 18. April 1982 gegründet wurde.
Beteiligt waren neben dem Sulzbacher Foto-Club, der anlässlich seines 40. Jubiläums zum zweiten Mal Ausrichter der MTK-Schau war, Vereine aus Flörsheim, Hofheim, Kriftel, Liederbach, Schwalbach und Sulzbach. Derzeit hat der Sulzbacher Fotoclub 34 Mitglieder. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert