Die Cleverer GmbH verpasst sich in ihrem Anschreiben zur Broschüre „Schritte für ein klimafreundliches Leben“ ungeniert das grüne Etikett der sich um Umwelt, fairen Ressourcenfluss und werthaltige Zukunft für nachfolgende Generationen sorgenden Firma. Alles Themen, die aktuell die Welt bewegen. Beim Blick hinter die Fassade der Cleverer GmbH entlarven sich diese Maximen jedoch schnell als abgeschmackte Aufhänger, hinter denen sich die alleinige Absicht verbirgt, um jeden Preis neue Anzeigenkunden zu gewinnen.
Das Internet ist voll von Warnhinweisen, die der Firma ihre übergestülpte Saubermann-Maske vom Gesicht reißen. Es wird aufgezeigt, dass die Cleverer GmbH weitab jeglicher Seriösität wildert – denn deren oberste Prämisse lautet „Langfristiger Abschluss von Anzeigen-Abonnements auf Basis halbgarer und windiger Akquise“. So liefert das Unternehmen unter dem Deckmäntelchen des ökologischen Gewissens aktuell besagte Broschüre zur Auslage an Rathäuser und Institutionen, um über das Trittbrett öffentliche Multiplikatoren leichtgläubige Kundschaft zu ködern. Einen alternativen Weg stellt die gezielte telefonische Ansprache ortsansässiger Gewerbetreibender unter dem Vorwand dar, der guten Umweltsache in Form einer Anzeigenschaltung zu dienen.
Die Gemeinde bringt die zugestellten Broschüren aus dem Hause der Cleverer GmbH nicht in Umlauf und warnt zudem sowohl Bevölkerung als auch Unternehmen eindringlich vor jeglicher Art von Vertragsabschluss.