17. November 2022

Ein krönender Abschluss

Schlager-Altstar Graham Bonny sorgte für einen fulminanten Jubiläumsabschluss

Sängervereinigung beendete Vereinsjubiläum mit dem Traditionskonzert „Herbstzeitlose“ - diese Mal voller Schlager und mit Benny Maro und Graham Bonny. Foto: Schöffel

Mit dem Traditionskonzert „Herbstzeitlose“ beendete die Sulzbacher Sängervereinigung ihr Jubiläumsjahr 2022. Stargast des Abends war Schlager-Altstar Graham Bonny.

„Heute wollen wir Ihnen einen unvergesslichen Nachmittag mit vielen Schlager-Melodien schenken!“, kündigte Chorleiter Heinz Marosch schon bei der Begrüßung an. Denn er hatte mit 24 Frauenstimmen und zehn Männerstimmen drei Blöcke mit weltbekannten Schlagern einstudiert. „Wann wird´s mal wieder richtig Sommer?“, fragte die stimmgewaltige Sangesgruppe, um dann den Udo-Jürgens-Hit „Griechischer Wein“ des Jahres 1975 anzustimmen, der von der Einsamkeit der griechischen Gastarbeiter in Deutschland erzählt.
Weiter ging es im ersten Teil des Konzertes mit klassischen Ohrwürmern wie „What a Wonderful World“, „Hello, Mary Lou“, „Marina“ und „Butterfly“. Natürlich durfte der Welthit „We are the World, we are the Children“ nicht fehlen, der 1985 nach zwei Stunden Arbeit im Elternhaus von Michael Jackson geschrieben war. Riesenbeifall brandete durch den Saal beim Solosong von Heinz Marosch, der sich flugs in seine Künstlerfigur „Benny Maro“ verwandelte und den Elvis-Presley-Titel „Blue Suede Shoes“ mit dem gewissen Timbre in der Stimme zum Besten gab. Bei der Zugabe „Sierra Madre“ winkte das Publikum mit leuchtenden Handys dem Jubiläumschor zu.
Mit dem Schlager-Medley der Sänger war der Übergang zum Auftritt des Stargastes bestens vorbereitet. Denn Graham Bonny knüpfte nahtlos an die Schlagerwelt an. „Are you ready – Seid ihr breit“, fragte der „König des Schlagers“, der mit weißer Baseball-Kappe, weißer Hose und einem bunten Violinschlüssel auf dem Sweatshirt routiniert loslegte. Mit und ohne Gitarre begeisterte er – gestenreich, rockig, schmusig oder steppend – mit bekannten Oldies auf Deutsch und Englisch aus den 60er- und 70er-Jahren. Mit dem Titel „Wähle 3-3-3 mit dem Telefon“ trat er 1969 schon in der ersten Ausgabe der ZDF-Hitparade auf.  
Die Vorsitzende der Sängervereinigung, Brigitte Boje, freute sich, dass mit dem in London geborenen Gaststar ein krönender Abschluss der Veranstaltungen zum 150-jährigen Vereinsjubiläum gefeiert werden konnte. Für die musikalische Untermalung zwischen den Liedblöcken sorgte Jürgen Dierolf am Keyboard. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert