Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsvereinigung Sulzbach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Bürgerzentrum Frankfurter Hof legte Bereitschaftsleiter Mark-André Butzbach einen detaillierten Jahresbericht 2021 vor.
Einsätze, Weiterbildung, Sanitätsdienste und Hilfsleistungen gehörten zum Alltag der Rot-Kreuz-Mannschaft. Dazu zählte Bereitschaftsleiter Mark-André Butzbach Aktionen auf, die alle ehrenamtlich geleistet wurden: Vier Blutspende-Termine, Corona-bedingt 27 Online-Bereitschaftsabende, vier Testaktionen, zehn Hausnotruf-Einsätze, zwei Hausnotruf-Montagen, 75 Sanitätsdienste, fünf Verpflegungsdienste, ein Katastrophenschutzeinsatz und der mehrtägige Einsatz im Ahrtal, das im Juli 2021 von einer Hochwasserflut zerstört wurde.
„Vier Sulzbacher Helfer waren vom 30. Juli bis 6. August 2021 im Ahrtal zusammen mit weiteren Helferteams aus anderen Landkreisen im Einsatz“, berichtete Mark-André Butzbach und schilderte mit Bildern einen prägnanten Tagesablauf: „Bis zu 10.000 Portionen Warmverpflegung und zusätzlich rund 2.000 Lunchpakete wurden für die Verpflegung der Helfer ausgegeben.“ Dabei leistete das Sulzbacher Helferquartett 450 Einsatzstunden. DRK-Kreisvorsitzender Dr. Jörg Blau und Bürgermeister Elmar Bociek würdigten die herausragende Arbeit der Bereitschaft.
Genau 75 Sanitätsdienste registrierte der DRK-Vorstand in 2021. Dies bedeutet: durchschnittlich waren das ein bis zwei Einsätze pro Woche. Dazu gehörten auch Bereitschaften bei großen Sportveranstaltungen. Mark-André Butzbach nannte die Heimspiele der Frankfurter Eintracht, Turnwettkämpfe in der dritten Bundesliga der TSG Sulzbach in der Eichwaldhalle, das Radrennen am 1. Mai, den Frankfurt-Marathon oder das Reitturnier in Sulzbach. Auch bei den zwei Bombenentschärfungen in Frankfurt waren Sulzbacher Rot-Kreuz-Helfer im Einsatz. Zufrieden zeigte sich DRK-Vorsitzender Stephan Racky auch darüber, dass sich bei den vier Blutspende-Terminen die Zahl der Spender von 70 auf 95 erhöht hat.
Neben den Berichten standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Bereitschaftsleiter Mark-André Butzbach geehrt, der vor neun Jahren zum DRK Sulzbach kam. Bisher fünf Jahre aktiven Dienst hat Amir Boudani geleistet. Für 40-jährige passive Mitgliedschaft wurde Astrid Weil ausgezeichnet und für 25 Jahre als fördernde Mitglieder Doris Müller und Karl Ruppert.
Vorstandswahlen standen in 2022 nicht an. Den aktuellen Vorstand bilden: Vorsitzender Stephan Racky und sein Stellvertreter Uwe Hebauf, Yvonne Pleyer (Kasse), Antje Roos (Schriftführung), Beisitzer Horst Schmittdiel und Bereitschaftsleiter Mark-André Butzbach. Derzeit hat das DRK Sulzbach knapp 300 fördernde Mitglieder und rund 20 aktive Mitglieder. gs