24. November 2022

Freie Wähler kritisieren hohe Ausgaben

Verlautbarung der Freien Wähler

Haushalt weist Defizit von 7.237.570 Mio. Euro im ordentlichen Ergebnis aus. Hier einige der eingebrachten Anträge der Freien Wähler.

So soll es mit einem Sperrvermerk zusätzliche Einsparungen von 700.000 Euro im Bereich der Aufwendungen von Sach- und Dienstleistungen geben.
Einen weiteren Mega-Posten an Ausgaben weist der Personalstand mit knapp 9 Millionen Euro aus, was allein für 2023 eine Kostenerhöhung von etwa 400.000 Euro bedeutet. Eine gleichgroße Kommune im MTK kommt mit etwas mehr als der Hälfte dieser Kosten aus. Da sollte es nach Meinung der Freien Wähler auch in Sulzbach durchaus möglich sein, im Zuge von Fluktuationen, einiges nachhaltig einsparen zu können. Ein Einblick mit Analyse von externer Stelle, wie von den Freien Wählern gefordert, wird jedoch bisher regelmäßig abgelehnt. Stattdessen sind 16 Höhergruppierungen und vier Neueinstellungen vom Bürgermeister vorgesehen.
Auch sind die Freien Wähler der Meinung, dass man zur Zeit zum Beispiel auf Ausgaben von 65.000 Euro für ergonomische Arbeitsplätze im Rathaus verzichten sollte.
Bei den Freien Wählern steht eine finanzielle Entlastung der Familien im Fokus, was in diesen Zeiten besonders wichtig wäre. Daher die Forderung des Wegfalls der Kita Gebühren im Ü3-Bereich. Auch für den U3-Bereich sind Entlastungen zu prüfen.
Für die Umwelt und zur Einsparung von Energie sollen 200.000 Euro bereit gestellt werden, um die Nutzung von regenerativen Energien in den gemeindeeigenen Objekten voranzubringen. Manfred Reccius, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler

Die Verlautbarungen aus der Kommunalpolitik sind ein freiwilliger Service des Sulzbacher Anzeigers. Für den Inhalt sind allein die Parteien und Gruppierungen beziehungsweise die Unterzeichner verantwortlich. Der Verlag behält sich Kürzungen vor. Ein Anspruch auf Veröffentlichung in der Rubrik besteht nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert