24. November 2022

Rock, Klassik, Pop, Film und Musical

Sulzbacher Akkordeon-Club zeigte, was mit dem Akkordeon alles möglich ist

Mit seinem „Mixtape“-Konzert nahm der Sulzbacher Akkordeonclub die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch die Musikgenres Rock, Klassik, Pop, Film und Musical. Foto: Schöffel

„Mixtape“ hieß das Motto des Konzerts des Sulzbacher Akkordeon-Clubs (ACS) am vergangenen Samstag im Bürgerzentrum Frankfurter Hof. Dabei prallten Rock, Klassik, Pop, Film und Musical konzertant aufeinander.

„Wir konnten uns nicht für eine Linie entscheiden. Daher bieten wir heute Abend einen Mix aus allem, was uns gefällt“, schickte ACS-Vorsitzender Wolfgang Opitz in seinen Begrüßungsworten gleich vorne weg. Und der Leiter des Orchesters Thomas Rützel fügte hinzu: „Wir wollen zeigen, was mit dem Akkordeon alles möglich ist“. Damit war klar, dass mit dem Konzert eben nicht an eine „Quetschkommod´“ erinnert werden sollte.
26 Musikerinnen und Musiker nahmen dann das Publikum mit auf eine Reise durch die elementaren Musikgenres Rock, Klassik, Pop, Film und Musical. In den Arrangements wurden musikalische und filmische Erinnerungen wach, zum Beispiel mit der „Forest Gump Suite“ und dem „Mission Impossible Theme“. Das Stück „Peace“ von Ian Watson war eine beeindruckende Botschaft an den Frieden in der Welt. Der ABBA-Hit „I still have faith in you“ rundete den ersten Teil ab.
Mit „The Phantom of the Opera-Suite“ von Andrew Lloyd Webber als Einstieg in den zweiten Teil entführte das Orchester die Musikfreunde in die Klangwelt des gleichnamigen Musicals. Auf Bryan Adams „Everything I do, I do it for you“ folgte als krasser Übergang das „Duetto buffo di due gatti“ des italienischen Komponisten Gioachino Rossini. Das „Scherzo“ von Ludwig van Beethoven, arrangiert von Hans Günther Kölz, wurde am Ende des „Mixtape“ in Popsequenzen intoniert. Das Publikum belohnte die großartige musikalische Leitung  des ACS-Orchesters mit lang anhaltendem Applaus. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert