10. Januar 2023

31 Briefe an das Christkind

Der traditionelle Christkindl-Briefkasten war auch dieses Jahr wieder gut bestückt

Auch beim 43.Sulzbacher Weihnachtsmarkt hing der mobile Christkindl-Briefkasten auf dem Platz an der Linde. Darin lagen diesmal 31 Briefe ans himmlische Christkind.

Absender waren wieder Kinder, die ihre Briefe samt Wunschzettel, Bildern und Zeichnungen eingeworfen hatten. Natürlich in der Hoffnung, dass die wichtigste Post im Jahr beim Christkind landet, das dann versucht, die kleinen und großen Wünsche zu erfüllen. Dies kann aber nur gelingen, wenn die Anschrift vollständig angeben wird.
Dass die Kinder sich jedes Mal auf eine wohlwollende Antwort des Christkindl freuen konnten, dafür sorgt die Sulzbacherin Hiltrud Lönne, die seit 1981 den Christkindl-Briefkasten betreut. Sie ist nämlich die Vermittlerin und gibt die Post ans Christkind weiter. Sie schätzt, dass in den 41 Jahren über 900 Briefe in dem gelben Postkasten gelandet sind.
Auch nach vier Jahrzehnten hat Hiltrud Lönne immer noch große Freude daran, die Briefaktion der Kinder zu betreuen. Bei der Auswertung der himmlischen Post, die sie an das Christkind weiterleitet, hat Hiltrud Lönne viele erzählenswerte Einsendungen bekommen. Meistens haben die Kinder die Briefe selbst verfasst. Doch manchmal hat aber auch die Mama zur Feder gegriffen, um die Wunschliste des Nachwuchses gut leserlich zu gestalten. Mit bunten Weihnachtsmotiven wurden die Wünsche stets verzierend ausgeschmückt. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert