12. Januar 2023

Erfolgreiche Adventsschoppen

Die Reihe der vorweihnachtlichen Treffen soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden

Auch beim dritten Adventsschoppen herrschte ausgelassene Stimmung. Foto: Schöffel

Die Bilanz der drei Adventsschoppen auf dem Platz an der Linde fällt recht positiv aus. Denn an allen drei Samstagen im Dezember herrschte jeweils geselliges Leben zwischen evangelischer Kirche und Bürgerbrunnen.

Veranstalter der Adventsschoppen (jeweils von 18 bis 22 Uhr) war die Gemeinde Sulzbach, Ausrichter der Vereinsring. Und mehr als 1.000 Besucher folgten den Einladungen, schätzten die drei Gastgeber im Überschlag. Den ersten adventlichen Schoppen hatte der Verein der Feuerwehr übernommen. Zum zweiten luden die Landfrauen ein, und das dritte abschließende fröhliche Beisammensein unter der Linde gestaltete der Förderkreis der TSG-Handballer.
An allen drei Samstagen herrschte reges Treiben an den Ständen mit Glühwein, anderen süffigen Getränken und Speisen wie beispielsweise Rindswurst aus dem Kessel, Bratwurst vom Grill, Frikadellen-Brötchen oder Grill-Schinken im Brötchen. Besonders an den Glühweinständen bildeten sich lange Schlangen. Kein Wunder, denn die Temperaturen lagen teilweise unter Null.
Den Auftakt machte die freiwillige Feuerwehr, die mit romantisch flackernden Holzfeuern und mit Holz geheizten Stahlöfen für Lagerfeuerstimmung und wohlige Wärme um die Füße herum sorgte. Jan Winkels, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, erkannte schnell, „dass die Sulzbacher das vermisste ungezwungene Beisammensein gerne angenommen haben.“ Der meiste Betrieb herrschte beim zweiten Schoppen mit den Landfrauen, die vom Besucherstrom fast überrollt wurden. „Wir konnten dennoch alle Kunden zufriedenstellen“, versicherte Melanie Anthes vom Landfrauen-Vorstand zufrieden. Heißer Süßer gegen die Kälte war besonders bei den Kindern gefragt.
Auch beim dritten Abend mit dem Handball-Förderkreis strömten viele Menschen an die Linde, obwohl die Abendtemperaturen inzwischen auf minus sieben Grad gesunken waren. Hier halfen nur mehrere Gläschen Glühwein gegen die innere Kälte. „Leider fehlen uns die Fußballfreunde und die Kroaten“, stellte Alfred Schrodt von den Handballern fest, der doch mit etwas mehr Besuchern gerechnet hatte. Der Grund: Zeitgleich fand nämlich das kleine Fußball-WM-Finale zwischen Marokko und Kroatien statt.
„Von einer wunderbaren Gemeinschaftskultur unter den Vereinen“, schwärmte die Vereinsringvorsitzende Ilona Schiller. Es habe sich gezeigt, dass die Sulzbacher die vorweihnachtlichen Treffen gerne angenommen hätten. „Deshalb soll die Reihe der Adventsschoppen auf jeden Fall fortgesetzt werden.“ Viele Gäste waren der Aufforderung „Plastikfrei – eigene Tasse dabei?“ gerne gefolgt. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert