12. Januar 2023

Weihnachtsbäume ade

Jugendfeuerwehr sammelte wieder einen ganzen Tag lang Weihnachtsbäume

Einem ganzen Berg ausgedienter Weihnachtsbäume sammelte die Sulzbacher Jugendfeuerwehr mit Helfern am vergangenen Samstag ein. Foto: jp

In diesem Jahr sammelte die Sulzbacher Jugendfeuerwehr endlich wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume ein.

Mit einem ausgiebigen Frühstück bestehend aus den beliebten Nutella-Brötchen, verschiedenen Marmeladen, Honig, Wurst, Salami und Käse sowie Orangensaft, Kakao, Milch und Kaffee, stärkten sich am vergangenen Samstag schon ab 8 Uhr 15 Mädchen und Jungen mit zahlreichen Helfern der Einsatzabteilung der Feuerwehr für ihren langen Tag. Die Fahrer Matthias Engel, Sascha Petri und André Wittich mit ihren Traktoren und Hängern sammelten die „Besatzung“ auf dem Hof der Feuerwehr ein. Danach startete die Sammlung der ausgedienten Tannenbäume.
In diesem Jahr wurde die Weihnachtsbaum-Aktion von Jugendwart Kevin Meschnig mit seiner Vertreterin Katharina Bauer organisiert.
Schon bis zum Mittag wurden zahlreiche Bäume auf die Anhänger geladen und zum Schreddern in den Feuerwehrhof gebracht. Dazu wurde vorher ein 40 Kubikmeter Container abgeladen, der bis zum Rand voll wurde. Diese Reste werden als Kompost genutzt oder als Holzschnitzel verbrannt und dienen der Energiegewinnung.
Pünktlich um 12 Uhr standen die kleinen und großen Esser – mit riesigem Appetit – bereit, um sich für den Nachmittag zu stärken. Außerdem waren alle froh sich bei der Kälte im Gerätehaus aufwärmen zu können.
In der Zwischenzeit wurden von einem Caterer aus Niederhöchstadt Warmhaltebehälter mit Chili con Carne und Erbsensuppe angeliefert. Irene Hecht und Silvia Wittich reichten zur Suppe noch heiße Rinds- oder Wiener Würstchen mit verschiedenen Brötchen dazu. Ein Korb mit Äpfeln, Birnen, Bananen und Orangen rundete das Mittagsmahl ab.
Die jungen Sammler der Sulzbacher Feuerwehr klingelten an fast jeder Haustür. Ihnen wurden viele Türen aufgedrückt, zum Teil bis in die obersten Etagen.
Die Geldspenden der Sulzbacher Bürger werden auch in diesem Jahr wieder Projekte der Jugendwehr fördern, wie zum Beispiel Zeltlager, Schwimmbad- und Kinobesuche sowie Ausflüge in Freizeitparks.
Wer am vergangenen Samstag keine Gelegenheit gehabt hat, seine Spende direkt bei den Jugendlichen abzugeben, kann dies gerne nachholen, auf das Konto der Freiwilligen Feuerwehr/Jugendfeuerwehr bei der Taunus Sparkasse: IBAN DE 14 5125 0000 0040 0013 28. Auf Wunsch stellt der Verein auch eine Spendenquittung aus. jp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert