16. Januar 2023

Landesregierung hilft Tierheim

Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach erhält 500 Euro - Lob für das große Engagement

Als Dank für das große Engagement fördert Ministerpräsident Boris Rhein die hessischen Tierheime und Tierschutzvereine in diesem Jahr mit Sondermitteln. Der Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach erhält 500 Euro.

„Gestiegene Energiekosten, höhere Ausgaben für Futtermittel und den Tierarzt, außerdem mehr Tiere auf den Stationen: Auch die Tierheime in Hessen leiden unter den Folgen des Ukraine-Kriegs und noch immer unter der Corona-Pandemie. Um in dieser angespannten Situation zu helfen, unterstützt die Hessische Landesregierung die Tierheime und Tierschutzvereine in Hessen in diesem Jahr mit insgesamt 20.500 Euro“, sagte Boris Rhein in Wiesbaden. Insgesamt 41 und damit alle hessischen Tierheime und Tierschutzvereine, die dem Deutschen Tierschutzbund zugeordnet sind, erhalten jeweils 500 Euro aus Lotto-Tronc-Mitteln.
Ministerpräsident Boris Rhein lobte die Arbeit der Tierheime und Tierschutzvereine: „Die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Tierheimen und den Vereinen leisten täglich einen großartigen Job. Ihre Arbeit ist unverzichtbar für das Wohl der Tiere.“
Mit dem Landesprogramm „Hessen steht zusammen“ helfe die Landesregierung grundsätzlich auch gemeinnützigen Vereinen, wenn es in der Energiekrise zu existenzbedrohlichen Liquiditätsengpässen komme und Bundeshilfen nicht ausreichen würden, um die Lage zu stabilisieren.
Boris Rhein wies auch auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie für die Tierheime hin. „Die hessischen Tierheime haben es wegen der Pandemie schwer. Hunde, die während der Pandemie als Weggefährten gekauft wurden, werden jetzt vielerorts ins Tierheim gebracht, weil man die Verantwortung, die damit einhergeht, nicht mehr übernehmen will. Dieses Verhalten stellt die Tierheime vor noch größere Herausforderungen. Mit den Sondermitteln möchten wir helfen“, sagte der Ministerpräsident. „Jede und jeder der kann, sollte daher die hessischen Tierheime unterstützen, zum Beispiel mit einer Spende.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert