16. Januar 2023

Spende für die „Löschbande“

Die Sulzbacher Kerbeborschen stiften den Erlös des Weihnachtsmarktstandes

Laura Löllmann (links) und Christian Wolny von den Sulzbacher Kerbeborschen übergaben eine Spende von 200 Euro aus dem Erlös des Verkaufs am Stand beim Weihnachtsmarkt an Feuerwehrfrau Katharina Bauer für die Kinderfeuerwehr. Foto: Schöffel

Beim geselligen Jahresabschluss des Fördervereins der Sulzbacher Feuerwehr gab es eine erfreuliche Überraschung – nämlich die nicht eingeplante Spendenübergabe durch eine Abordnung des Kerbevereins.

Während des Ehrungsabends waren Laura Löllmann und Christian Wolny als Delegation der Kerbeborschen erschienen und überraschten die Kinderfeuerwehrwartin Katharina Bauer mit einer Barspende für die weitere Ausbildung des jüngsten Feuerwehrnachwuchses.
„Die Summe ist aus dem Erlös des Verkaufs am Stand auf dem Weihnachtsmarkts“, erklärten die beiden Geldboten und überreichten einen Umschlag mit 200 Euro. Die Spendenaktion griff Katharina Bauer gerne auf, um über die am 1. September vergangenen Jahres gegründete Kinderfeuerwehr zu berichten. Dieses Angebot sei für die Sechs- bis Zehnjährigen eingeführt worden, weil Kinder in diesem Alter auch schon in Sportvereine gehen. Derzeit sind es laut Katharina Bauer 15 Kinder, davon fünf Jungen und zehn Mädchen. Unterrichtet werden sie im Jugendraum, einem jetzt kindgemäß umgestalteten Versammlungsraum, in dem vorher die Aktiven der Einsatzabteilung ihre Besprechungen abhielten.
„Es kommen regelmäßig mehr als zehn Kinder“, sagte Katharina Bauer und erklärte den Namen „Löschbande“ für die Kinder von sechs bis zehn Jahren. „Wir haben uns im Kreis umgehört, welche Namen andere Gruppen so haben und uns dann für diese Bezeichnung entschieden.“ Im Jugendraum gibt es Ablagefächer für jeden, Kleiderspinde zum Umziehen, eine Spielecke und eine Couchlandschaft zum Entspannen. Unterstützt wird Katharina Bauer von Seiten der Feuerwehr von Sarah Schmieja und Jochen Ruf. Den pädagogischen Part haben Isabella Klimek und Katharina Jost übernommen.
Die „Löschbande“ übt jeden Montag von 17 bis 18.30 Uhr. Danach kommt die Jugendfeuerwehr der 10- bis 17-Jährigen von 18.30 bis 20 Uhr zur Schulung im Jugendraum des Feuerwehr-Gerätehauses am Oberliederbacher Weg zusammen. Wer mehr über die Ausbildung des jüngsten Feuerwehrnachwuchses wissen möchte, kann dies per E-Mail an katharina.bauer@feuerwehr-sulzbach.org erfragen. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert