DRK Volunta sucht in Schwalbach oder Umgebung eine Gastfamilie beziehungsweise Wohnmöglichkeit für einen Freiwilligen aus Bolivien: Der 21-jährige Sebastian wird sich ab Februar ganztägig in der Kinderzeit-Schule engagieren.
Er wurde auf den Austausch gut vorbereitet und verfügt über Deutschkenntnisse. Sebastian beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Fotografie und macht gerne Sport. Während seines Freiwilligendienstes in Schwalbach wird er zusätzlich zur praktischen Tätigkeit auch an Seminartagen teilnehmen.
„Der Anschluss an eine Gastfamilie ist ein großer Pluspunkt“, sagt Ben Praße, der bei Volunta das Süd-Nord-Programm mit koordiniert. Aber auch eine Wohnmöglichkeit auf Zeit bei Senioren, Singles oder in WGs ist herzlich willkommen. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt und bei Volunta steht eine feste Ansprechperson für Fragen zur Verfügung. Zudem gibt es einen regelmäßigen Austausch mit anderen Gastfamilien.
Das weltwärts-Programm ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ). Das Programm bietet jungen Menschen während eines freiwilligen Jahres im Ausland die Gelegenheit, sich in sozialen Projekten zu engagieren. Mit der Beteiligung am weltwärts- Programm unterstützt die DRK Volunta den interkulturellen Austausch und die Entwicklung junger Menschen in Deutschland und im Ausland. Jährlich werden rund 30 weltwärts-Freiwillige aus Bolivien, Indien, Kolumbien, Namibia, Ruanda und Südafrika in Hessen betreut. Rund 100 deutsche Freiwillige wurden in die Partnerländer entsandt.
Ausführliche Informationen gibt es unter volunta.de/gastfamilien oder per E-Mail an sued-nord@volunta.de sowie unter der Telefonnummer 0611/9750180. red