6. Februar 2023

Viele Erfahrungen gesammelt

Aktuell sind deutsche Austauschschüler bei französischen Betrieben zu Gast

Die französischen Schülerpraktikanten Maxime Couturier (v.links) und Nolan Sadou arbeiteten in der Pressestelle der Schwalbacher Stadtverwaltung und sprachen unter anderem mit dem ehemaligen Europaabgeordneten Thomas Mann (rechts) über den Elyséetag an ihrer Schule. Foto: mag

Nach vier Jahren Pause absolvierten im Rahmen des Schüleraustausches zwischen der Albert-Einstein-Schule und dem Lycée Richelieu in Rueil-Malmaison bei Paris 20 französische Schülerinnen und Schüler ein Betriebspraktikum in Schwalbach und Umgebung.

In der Zeit vom 23. Januar bis zum 27. Januar wurden die Austauschschülerinnen und -schüler in Gastfamilien untergebracht. Sie durften nicht nur einen Einblick in das Berufsleben und das jeweilige Berufsfeld der Unternehmen bekommen, sondern auch selbst in dem jeweiligen Betrieb aktiv mitarbeiten. Seit dem 30. Januar absolvieren nun die deutschen Austauschschüler ein einwöchiges Betriebspraktikum in Rueil-Malmaison und Paris.
Die Albert-Einstein-Schule und das Lycée Richelieu möchten sich bei allen Betrieben bedanken, die eine französische Praktikantin oder einen französischen Praktikanten aufgenommen haben. Durch diese Unterstützung konnten die französischen Schüler sehr positive und wertvolle Erfahrungen sammeln.
In Schwalbach waren die Schüler bei folgenden Betrieben untergebracht: Blumengeschäft Bella Flora, Anziehpunkt der Caritas, Continental, Kita Kinderzeit Gute Zeit, Supermarkt REWE, Drogeriemarkt Rossmann, Stadtverwaltung Schwalbach und TTS Trade Tech Service.
In Bad Soden unterstützen folgende Betriebe: Buchhandlung Bücherstube Gundi Gaab, Café Maison Köstlich und fein, Hotel Concorde, Drogeriemarkt DM, Evangelische Kirchengemeinde und ihre Kita Im Sonnengarten, Reformhaus Freya, Stadtverwaltung Bad Soden und Quellen-Apotheke. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert