7. Februar 2023

Abschied vom „Glücksfall“ Volkhard Schlotte

Annika Baumgartl und Lukas Moser leiten nun die TSG-Turnabteilung

Stabwechsel bei der TSG-Turnabteilung: Von links Annika Baumgartl (links) und Lukas Moser (2.v.rechts) bilden die neue Doppelspitze der TSG-Turnabteilung. Sie folgen auf Volkhard Schlotte. TSG-Vorsitzende Inge Rohs (rechts) gratulierte den beiden neuen und bedankte sich bei dem scheidenden Turnleiter. Foto: privat

Die Turnabteilung der TSG Sulzbach hat eine neue Führungsspitze. In der Abteilungsversammlung im Saal des Bürgerhauses am Platz an der Linde wurden Annika Baumgartl und Lukas Moser einstimmig gewählt. Sie treten die Nachfolge von Volkhard Schlotte an, der 18 Jahre lang die mit 675 Mitgliedern größte Abteilung der TSG leitete und dabei bedeutende Akzente setzte.

Nach der jüngsten Bestandserhebung zählt der größte Sulzbacher Ortsverein insgesamt 1.387 Mitglieder. Die TSG-Vorsitzende Inge Rohs würdigte die Verdienste des 66 Jahre alten Volkhard Schlotte, der nach seiner Pensionierung viel Zeit in seiner Wahlheimat Mittenwald in den bayerischen Alpen verbringt. Schlotte, ein früherer Geräteturner, der in Kelsterbach wohnt, kam durch seine Tochter und seinen Sohn nach Sulzbach und wurde ein Glücksfall für die TSG.
„Nach dem ganz normalen Wahnsinn, die mit Abstand größte Abteilung des Vereins zu leiten, hast du über Jahre viele Veranstaltungen nach Sulzbach geholt“, sagte Inge Rohs in ihrer Laudatio. Sie nannte die Turn-Benefizveranstaltung zugunsten des querschnittsgelähmten Johannes Hablik mit Fabian Hambüchen als Stargast im Jahr 2006, das Deutsche Turnfest 2009 in Frankfurt, als knapp 400 Menschen in den Eichwaldhallen übernachteten und verpflegt wurden, sowie mehrere hessische und deutsche Meisterschaften.
Ganz oben auf der Liste steht laut Inge Rohs weiter, „das Turnen in der dritten Bundesliga, das den Namen unserer kleinen Gemeinde am Taunusrand weit ins Land trägt“. Aber auch im Breitensport mit der Einführung neuer Kurse, wie zum Beispiel Sturzprophylaxe, Demenzgruppe und Pampersturnen für Kleinkinder habe Volkhard Schlotte neue Wege aufgezeigt.
Das neue Führungsduo überreichte dem scheidenenden Abteilungsleiter einen Präsentkorb. Annika Baumgartl und Lukas Moser kündigten eine Arbeitsteilung an. Die 29 Jahre alte Annika Baumgartl, die vier Jahre in einem Reha-Sportverein in Koblenz angestellt war und jetzt in einem Unternehmen der Gesundheitsbranche im Bereich Finanzen und Controlling tätig ist, kümmert sich um den Bereich Breiten- und Freizeitsport. Sie hat früher Rhythmische Sportgymnastik betrieben und leitet bei der TSG die Wirbelsäulengymnastik und die Freizeit-Volleyballgruppe.
Der 27 Jahre alte Elektroingenieur Lukas Moser ist von Kindesbeinen an Geräteturner und zählt heute zu der Regionalligamannschaft der TSG. Er kümmert sich um den Wettkampfsport. Lukas Moser, der den C-Trainerschein besitzt, betreute in der Saison 2022 gemeinsam mit Marco Eppelmann die Bundesligamannschaft der TSG bei den Wettkämpfen.
Annika Baumgartl und Lukas Moser wollen zunächst nach der Corona-Krise den Sportbetrieb in der Turnabteilung wieder stabilisieren. Dabei muss die Arbeit der rund 30 Übungsleiterinnen und Übungsleiter koordiniert werden.
Beide hoffen auf tatkräftige Unterstützung aus den Reihen der Abteilung. Ihr Credo lautet: „Ein Verein kann nur leben, wenn alle mithelfen.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert