Am Samstag, 11. März, steigt im Saal des Bürgerhauses am Platz an der Linde die Vorpremiere des Hofheimer Showspielhauses „Siggi & Horst GmbH“ von und mit Bernhard Westenberger und Hans-Jürgen Mock.
Die beiden Chefs des Hofheimer Showspielhaus feiern am 31. März in ihrem Theater Premiere mit der Neuauflage ihres Klassikers „Siggi & Horst“. Die Premierenveranstaltung ist ausverkauft. Danach folgen noch weitere Auftritte „Siggi & Horst“ am 1., 7., 8., 15., 21., 22., 28. und 29. April sowie am 5. Mai.
Doch der Bürgerinitiative „Bürger fürs Bürgerhaus“ ist es gelungen, die beiden Künstler schon am Samstag, 11. März, zu einer Vorpremiere nach Sulzbach zu holen. Was erwartet die Besucher? Nach 20 Wohlfühljahren in der Strafvollzugsanstalt Hünfeld werden die beiden Lieblingsknastbrüder in die Seniorenabteilung verlegt. Aber Siggi wäre nicht Siggi, wenn er sich das einfach so gefallen lassen würde.
Er fragt: „Warum wurde die attraktive Ärztin durch einen alten Doktor ersetzt? Wer sind die neuen Zellennachbarn? Gibt es das Mittagessen auch nicht püriert? Und wie verläuft so eine Nacht, wenn der eine das Licht anlassen will, der andere dann aber nicht schlafen kann?“ Und das Tollste: „Was passiert, wenn ein Häftling eine Kontaktanzeige aufgibt, und sich darauf wirklich jemand meldet?“
Einlass in den Bürgerhaus-Saal ist um 18 Uhr. Es gibt ein Angebot mit hessischen Speisen, einem Schoppen Apfelwein und anderen Getränken. Das Programm beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten sind erhältlich im Vorverkauf ab Montag, 13. Februar, im „Studio M“ in der Hauptstraße 64 zum Preis von 20 Euro.
Eine weitere Veranstaltung ist am Samstag, 29. April, geplant. Dann tritt der durch die Sendung „Hessen lacht zur Fassenacht“ bekannte Kabarettist Jürgen Leber im Bürgerhaussaal auf die Bühne.
Die Initiative „Bürger fürs Bürgeraus“ setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt des Objektes mit Gaststätte, Biergarten und Vereinsräumen ein und will mit ihrer Veranstaltungsserie zeigen, dass das alte Schulhaus eine ideale Veranstaltungsstätte ist, in der man gut feiern kann. red