17. Februar 2023

Filzen, stricken und vieles mehr

Umfangreiches Jahresprogramm der Landfrauen

Als der Sulzbacher Landfrauenverein 1957 gegründet wurde, waren Kochen und Ackerbau die großen Themen in dieser jungen Gemeinschaft. Doch die Zeiten haben sich geändert. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Sulzbach ging rapide zurück. Der Landfrauenverein wurde für „Frauen vom Land“ geöffnet und zählt heute mehr als 160 Mitglieder. Ein attraktives Jahressprogramm soll noch mehr Frauen anlocken.

Es geht los mit dem Heringsessen im Schützenhaus am Donnerstag, 23. Februar, um 18 Uhr. Die Jahreshauptversammlung folgt am Freitag, 10. März, um 19 Uhr im Bürgerzentrum Frankfurter Hof, und der nächste Stammtisch ist am Montag, 27. März, ab 17.30 Uhr im Gasthaus „Zur Linde“.
„Hasen und Eier Filzen mit Frau König“ heißt es an den Donnerstagen 16. und 23. März von 19 bis 21 Uhr im Kolleg 2 des Bürgerzentrums Frankfurter Hof. Es entstehen Kosten in Höhe von fünf Euro pro Person und Stunde. Nadeln und Material bringt Frau König mit.
Weiter geht die Angebotspallette mit „Silberschmuck herstellen mit Frau Reetz“ am Samstag, 20. Mai, oder am Samstag, 3. Juni, jeweils von 11 bis 16 Uhr in Kelkheim. Die Kursgebühr liegt bei 30 Euro plus Material. Eine Mitfahrgelegenheit ist nach Anmeldung möglich.
Jeden Dienstag bis zu den Osterferien leitet Sylvia Wütschner einen Strickkurs im Kolleg 11 des Bürgerzentrums Frankfurter Hof von 19 bis 21 Uhr. Dazu kommt einmal im Monat der EDV-Kurs mit Doris Urig und Stefanie Müller im Gewölbekeller des Bürgerzentrums. Der nächste ist am Montag, 20. Februar, von 18 bis 21.30 Uhr. Im Programm ist zudem Gymnastik montags von 9.15 bis 10.45 Uhr im Spiegelsaal der Eichwaldhalle. Am Dienstag, 12. Dezember, findet um 19 Uhr die Weihnachtsfeier im Bürgerzentrum Frankfurter Hof statt.
Weitere Auskünfte erteilt und Anmeldungen für die Kurse nimmt Dagmar Ewald entgegen unter der Telefonnummer 0179/6907134, per E-Mail an dagmarewald@me.com oder über den Anrufbeantworter des Sulzbacher Landfrauentelefons 06196/7595111. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert