1. März 2023

Sulzbach zeigt Flagge für Tibet

Pressemitteilung der Gemeinde Sulzbach (Taunus)

Wie jedes Jahr weht die Flagge Tibets auch 2023 am 10. März, einem Freitag, am Fahnenmast auf dem Rathausvorplatz. Dabei folgt die Gemeinde Sulzbach (Taunus) der von der Tibet Initiative Deutschland ins Leben gerufenen Solidaritätsaktion „Flagge zeigen für Tibet!“

Diese macht auf die rücksichtslose Annexion des Himalaya-Staates anno 1959 durch China aufmerksam. Ein völkerrechtswidriger Akt, mit dem sich die Volksrepublik den kleinen Nachbarn handstreichartig territorial einverleibte – verbunden mit erzwungenen Fluchtbewegungen, physischer und psychischer Unterdrückung oppositioneller Strömungen sowie gezielten An- bzw. Umsiedlungen.

Ungeachtet der fortbestehenden Uneinsichtigkeit Chinas in der Tibet-Frage „glaube ich an das mächtige, mit Geduld zu verfolgende Prinzip „Steter Tropfen höhlt den Besatzungsstein“, welches die Volksrepublik früher oder später an den Verhandlungstisch bringt“, so Sulzbachs Bürgermeister Elmar Bociek. „Deshalb sind wir auch jedes Jahr voller Überzeugung im Boot, wenn es darum geht, China vor Augen zu führen, dass der Einsatz für die Freiheit Tibets über die Jahrzehnte nicht erodiert“, fügt er hinzu.      

Weitere Informationen zur Kampagne finden sich im Internet unter www.tibet-flagge.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert