6. März 2023

Ein neuer Vorstand

Therese Knoll ist neue Vorsitzende des Tierschutzvereins Bad Soden/Sulzbach

Den neuen Vorstand des Tierschutzvereins Bad Soden/Sulzbach bilden (v.links) Thomas Sentko, Therese Knoll, Srinka Weisensee und Peggy Knecht. Sie sind damit auch für das Tierheim am Arboretum verantwortlich. Foto: Tierschutzverein

Im Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach hat sich das Personalkarussell gedreht. Therese Knoll ist neue Vorsitzende, Thomas Sentko, seit Jahren ehrenamtlicher Helfer im Tierheim und ehemaliger Schriftführer, ist stellvertretender Vorsitzender und Srinka Weisensee, leidenschaftliche Gassigängerin, ist neue Schriftführerin.

Peggy Knecht, langjährige Tierheimleiterin sowie Tierwartin und Kassenwart Jürgen Braun stehen dem Vorstandsteam weiterhin zur Verfügung.
Die 62-jährige Vorsitzende des Tierschutzvereins Bad Soden/Sulzbach, Therese Knoll, kommt aus Oberursel und ist ganz neu beim Verein. Sie füttert in Neuenhain mit weiteren Ehrenamtlichen wilde Katzengruppen. Eine Katzen-Einfangaktion im vergangenen Sommer führte sie zum Tierheim am Arboretum. „Genau betrachtet, führte mich die nächtliche Suche in unwegsamen Gelände nach einem fünf Wochen alten Kätzchen einer überfahrenen, wildlebenden Mutterkatze zu diesem Ehrenamt“, erklärt die neue Vorsitzende. Leider verlief die Suche erfolglos.
Doch zu diesem Zeitpunkt lebten im Tierheim neben vielen Katzen jeder Altersgruppe auch eine große Anzahl von Katzenwelpen. Therese Knoll adoptierte das Kätzchen Isa. „Im Rahmen der Adoption lernte ich das Tierheim, die warmherzigen Mitarbeitenden und viele ehrenamtlich helfende Menschen kennen und erfuhr, wie so ein Tierheim funktioniert. Als man mir irgendwann das Amt der Vorsitzenden anbot, musste ich nur eine Nacht darüber schlafen und freute mich, als mir unsere Mitglieder in der Mitgliederversammlung ihr Vertrauen aussprachen und das Amt übertrugen“, sagt Therese Knoll.
Das Vorstandsteam ist stolz auf das Tierheim am Arboretum, dessen Träger der Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach ist. Das Tierheim beschäftig derzeit fünf Vollzeitkräfte. Hinzu kommen 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Katzenhaus und 28 ehrenamtliche Gassigeherinnen und -geher für die Hunde.
„Kein Tier wählt seinen Aufenthalt bei uns freiwillig. Hinter jedem Tierheimaufenthalt steckt mindestens eine traurige Geschichte, manchmal für die Menschen, die ihre Tiere aus einer Zwangslage heraus abgeben müssen, und immer für die Tiere“, berichtet die neue Vorsitzende. Menschen, die sich den Tiere annehmen und ihnen ein neues Zuhause bieten, sowie die ehrenamtlichen Helfer seien wichtig für den Tierheimbetrieb.
Aber auch die Menschen, die mit Spenden finanzielle Hilfe leisten, machen die Arbeit im Tierheim erst möglich. Nur dank der Unterstützung zahlreicher Freunde und Helfer können das benötigte Futter, Tierarztrechnungen, Katzenstreu, Hunde- und Katzenspielzeug, Kratzbäume, Hundeleinen bezahlt werden. Dafür sind Tierschutzverein und Tierheim sehr dankbar.
Wer spenden möchte kann dies unter: Frankfurter Volksbank, IBAN DE95 5019 0000 0000 1638 05, BIC FFVBDEFF oder Taunus-Sparkasse Bad Soden, IBAN DE64 5125 0000 0004 0903 49, BIC HELADEF1TSK. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert