10. März 2023

Zwei große Mathe-Wettbewerbe

Juri und Paul empfehlen sich für hessisches Team bei der Bundesrunde der Mathe-Olympiade in Berlin

Mathematik begeistert: Die an der zweiten Runde der Hessischen Mathematikolympiade teilgenommen Schülerinnen und Schüler wurden mit einer Urkunde geehrt. Darunter waren auch die Teilnehmer der Landesrunde sowie die Schulsiegerinnen und Schulsieger des Mathematikwettbewerbes der Stufe acht des Landes Hessen. Foto: AES

67 Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule (AES) hatten sich für die zweite Runde der hessischen Mathematikolympiade im Dezember in der AES qualifiziert.

Besondere Freude herrschte nach der Korrektur der Arbeiten bei Lev Pidonenko (Klassenstufe 5), Juri Kobyzev (Klassenstufe 8), Alexander Kobyzev (Klassenstufe 10), Kevin Haack (Klassenstufe 11) und Paul Martin (Klassenstufe 12), die mit ihren Ergebnissen die Qualifikation für die Landesrunde am 24. und 25. Februar geschafft hatten. Damit zählten sie zu den etwa 20 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Klassenstufe aus ganz Hessen.
Sie waren nun eingeladen, sich dieses Jahr erstmals in Wetzlar an zwei Tagen mit je drei wirklich schwierigen Aufgaben auseinanderzusetzen und für diese Probleme Lösungen zu finden. Ein interessantes Rahmenprogramm und der Austausch mit anderen mathematikbegeisterten Gleichaltrigen rundeten die aufregenden zwei Tage für die Teilnehmer/ab. Am Ende gab es gleich zwei Platzierungen auf dem Siegertreppchen:
Bei der Siegerehrung, dem Höhepunkt der beiden Wettbewerbstage, wurden Juri Kobyzev aus der Klasse acht und Paul Martin aus der Stufe zwölf für ihre hervorragenden Ergebnisse jeweils als Drittplatzierte ausgezeichnet. Damit haben sich Juri und Paul für das Hessische Team bei der vom 11. bis 14. Juni 2023 anstehenden Bundesrunde in Berlin empfohlen. Die Schulgemeinde drückt nun beiden fest die Daumen, dass sie dann in Berlin dabei sein können.
Auch beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen für die achte Klassenstufe ging es am vergangenen Mittwoch mit den Kreisausscheiden in die zweite Runde. Nachdem im Dezember alle Schüler der Stufe acht der AES an der ersten Runde teilgenommen hatten, wurden die Besten durch die Fachsprecherin für Mathematik mit einer Urkunde des Hessischen Kultusministers geehrt.
Den ersten Platz belegte Juri Kobyzev mit der maximal erreichbaren Punktzahl von 48 Punkten. Den zweiten Platz erreichte Martha Brändle mit 46 Punkten und den dritten Platz errang Lara Mildenberger mit 45 Punkten. Dahinter ging es dann eng weiter. Der vierte Platz ging an Yedam Heo mit 44,5 Punkten, gefolgt von Iana Topalli, die mit 44 Punkten auf Platz fünf folgte. Den sechsten Platz teilten sich mit 43,5 Punkten Meng Yuan und Maja Hurow. Nun warten diese sieben Schüler gespannt auf die Ergebnisse der Kreisrunde. Auch hier wird im Mai eine Landesrunde für die Besten stattfinden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert