Im Alltag arbeitet Angel Rodriguez als Ordnungspolizist der Gemeinde Sulzbach, muss mit seinen Kollegen für Sicherheit im Ort sorgen und gelegentlich auch Knöllchen verteilen. Wenn er die Dienstuniform auszieht, steht für den 61 Jahre alten gebürtigen Kubaner sein großes Hobby im Mittelpunkt: die Musik.
Seit dem Jahr 2000 spielt er mit großem Erfolg in verschiedenen lateinamerikanischen und kubanischen Gruppen und blickt auf viele wunderbare Begegnungen zurück. Während der Corona–Pandemie waren die musikalischen Aktivitäten erheblich eingeschränkt. Doch jetzt feiert Angel Rodriguez mit dem neu kreierten Trio „Angel & Friends“ ein Comeback. Premiere in Sulzbach ist am Samstag, 25. März, um 19 Uhr beim „Karibischen Abend“ im Restaurant „Pferdetränke“ in der Mühlstraße 36.
Der vielseitig begabte Musiker Angel Rodriguez ist an diesem Abend für Percussion und Gesang zuständig. Mit ihm stehen auf der Bühne die Sängerin mit dem Künstlernamen „Pollona“ und der Sänger und Gitarrist „Yovany“. „Pollona ist kubanisch und heißt übersetzt junggebliebene Henne. Sie ist Deutsche und mit dem Kubaner Yovany verheiratet“, verrät Angel Rodriguez.
Ihr Name ist Ursula Wullf, und ihr Mann heißt Yovany Gomez. Das Trio musiziert seit Anfang des Jahres 2023 als Trio gemeinsam, alle drei haben aber früher schon in anderen Bands zusammengespielt. „Musik aus der Karibik und Lateinamerika ist derzeit sehr gefragt“, weiß Angel Rodriguez.
In der „Pferdetränke“ die eigentlich auf die Balkan-Küche spezialisiert ist, wird am „Karibischen Abend“ das Angebot verändert. Es gibt Speisen aus Lateinamerika und aus der Karibik und auch entsprechende exotische Cocktails. Der Eintritt ist frei. Reservierungen werden unter der Telefonnummer 0176/60849313 entgegen genommen.
Angel Rodriguez hatte eine bewegte Lebensgeschichte hinter sich, bevor ihn der Weg nach Sulzbach führte. Bis 1980 lebte er in Kuba, siedelte dann aus wirtschaftlichen Gründen in die frühere DDR, lernte in Dessau Maschinen- und Anlagenbauer und zog mit seiner mittlerweile verstorbenen Frau, die er in Deutschland kennenlernte, 1987 wieder nach Kuba.
Erneut war es die mangelnde wirtschaftliche Perspektive, die die Familie zurück nach Deutschland trieb, dieses Mal nach Frankfurt. Seit dem Jahr 2000 ist Angel Rodriguez in Sulzbach als Ortspolizist tätig. Er engagiert sich in der Katholischen Kirchengemeinde und gehört dort zu den Gründern der Musikgruppe „Sol Vivo“, die seit 2002 die Gottesdienste musikalisch bereichert.
Angel Rodriguez unterstützte über viele Jahren den verstorbenen Ehrenvorsitzenden der Gemeindevertretung, Oswald Bommel, intensiv beim Förderprojekt „Morogoro + Khammam“, das Kindern in Indien und Tansania Schul- und Ausbildungsmöglichkeiten bietet.
Zudem trat er in Gesangsgruppen bei der Fassenacht in der Kirchengemeinde und bei der TSG auf und war der erste Kubaner in der Sulzbacher Bütt.
„Sulzbach ist meine Heimat geworben. Von hier will ich nicht mehr weg“, sagt der Vater zweier erwachsener Söhne. Sooft es geht besucht er seine 85 Jahre alte Mutter auf Kuba. Zur nächsten Reise in die Karibik startet er im April. Doch zuvor will er in der „Pferdetränke“ mit dem neu gebildeten Trio „Angel & Friends“ das Publikum begeistern. red