15. März 2023

Sieben neue Landfrauen

Bei der Jahreshauptversammlung wurden zahlreiche Mitglieder geehrt

Ehrende und Geehrte (jeweils v. links): Vorne sitzen Helga Ape, Christa Pruß und Ursel Felkel. Dahinter stehen Katarina Möller, Lucie Sohr, Brigitte Brand, Gertrud Dittrich, Inge Schade, Else Trombelli und Helga Schmidt. Hinten freuen sich die Vorsitzenden Andrea Uhrig und Melanie Anthes mit den geehrten Landfrauen. Foto: Schöffel

Eine Bilanz der ersten Monate zog der im Herbst komplett neu gewählte Vorstand der Sulzbacher Landfrauen. 70 von rund 170 Mitgliedern waren zur Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im Bürgerzentrum Frankfurter Hof zusammengekommen.

„Da wir erst ein paar Monate im Amt sind, fallen unsere Berichte kurz aus. Dafür haben wir zahlreiche Ehrungen vorzunehmen“, sagte die junge Vorsitzende Andrea Uhrig zum Beginn ihrer Begrüßungsworte und berichtete über die Aktivitäten seit ihrer Wahl Ende Oktober vergangenen Jahres. So wurde mit einem Strickkurs „Oktober bis Ostern“ begonnen, am Weihnachtsmarkt an der Linde teilgenommen und dort den zweiten Adventsschoppen mit großem Erfolg ausgerichtet.
Der Erlös in Höhe von 800 Euro aus dem Verkauf von Marmeladen, frischer Wurst, Würsten vom Grill und Apfelwein während des Weihnachtsmarktes ging als Spende an die Organisation „Frauen helfen Frauen“ im Main-Taunus-Kreis. Und beim Heringsessen im Schützenhaus wurde Christine Hackenberg als „Schützenkönigin“ gekürt.
Nach den Berichten der anderen Ressorts standen die Ehrungen an. Im ersten Block wurden die aktiven und passiven „25-jährigen Landfrauen“ Ursel Felkel, Christa Pruß und Inge Schade geehrt. Für 35-jährige Treue zur Gemeinschaft der Landfrauen wurden Helga Ape, Brigitte Brand, Gertrud Dittrich, Helga Schmidt, Lucie Sohr, Else Trombelli und Katarina Möller mit einem Blumengebinde ausgezeichnet. Das Quartett Helga, Brigitte, Gertrud und Lucie gehörte 22 Jahre lang bis 2010 zur legendären Theatergruppe der Landfrauen.
Katarina Möller wirkte von 1998 als Kassiererin im Vorstand mit und war von 2012 bis 2022 Schriftführerin. Nachgereicht werden die Ehrungen von Margret Scheib (25 Jahre), Hiltrud Lönne, Ilse Meindl und Inge Volke (alle 35 Jahre) sowie Doris Engel (60 Jahre).
Die kreativen Angebote des Landfrauenvereins stoßen stets auf breite Resonanz. „Seit der Weihnachtsfeier im Dezember konnten wir sieben neue Mitglieder begrüßen“, freute sich die Vorsitzende Andrea Uhrig, die auch ein umfangreiches Programm in den nächsten Wochen ankündigte. Dazu gehören ein Stammtisch, ein EDV-Kurs und das Filzen von Hasen und Eiern. Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung wurde der Film vom letzten Auftritt der Theatergruppe im Jahr 2010 mit dem Titel „Der aale Gockel“ gezeigt, der begeistert beklatscht wurde.
Am morgigen Samstag, 18. März, schmücken die Landfrauen vormittags zum zweiten Mal die Umrandung der Pyramide am großen Dalles mit österlichen Motiven. Ab 11 Uhr kann die „Oster-Pyramide“ fertiggestaltet angeschaut werden. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert