Über Jahrzehnte hat das alte Hundehaus im Tierheim am Arboretum dem Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach gute Dienste geleistet. Nun beginnt am Samstag, 25. März, der Abriss.
Hunde, Katzen und vorübergehend auch Tauben hat es beherbergt, doch zuletzt war es nur noch Abstellkammer und Stauraum für Spenden. Die Auflage zum Abriss bestand seit Erteilung der Baugenehmigung für das neue Hundehaus. Der Abriss ist nun beauftrag und noch im zweiten Quartal dieses Jahres wird vom einstigen Stolz des Vereins nur mehr eine Brachfläche übrig sein. Die zukünftige Nutzung des 400 Quadratmeter großen Geländes wird nur durch die Auflage der Gemeinde Sulzbach, dort PKW-Parkplätze zu errichten, begrenzt.
Auch wertvolles Altmetall birgt das Haus. Ein großer Container ist bestellt und jetzt werden helfende Hände gesucht, die mit anpacken. Stabile Gattertüren und Boxengatter in unterschiedlichen Größen können günstig erstanden werden. Dies gilt auch für die alten Markisen. Der Erlös aus dem Verkauf hilft dem Tierschutzverein, den Abriss zu finanzieren.
Am Samstag, 25. März, treffen sich alle Freiwilligen ab 10 Uhr auf dem Tierheimgelände. Wer hat, bringt Werkzeug mit, mit dem die alten Boxengatter aus dem Haus geschraubt, geflext oder geschlagen werden können. red