21. März 2023

Ein herzlicher Besuch

Sulzbacher Delegation reiste zum Feuerwehrball in die Partnerstadt Jablonec

Eine kleine Gruppe Sulzbacher war zum Feuerwehrball der Partnerstadt Jablonec gereist. Foto: privat

Nach mehr als drei Jahren reiste erstmalig wieder eine kleine Gruppe von Feuerwehrkameraden und Mitgliedern des Freundeskreis Jablonec in die Sulzbacher Partnerstadt.

Mit der Einladung der Jablonecer Feuerwehr zum Maskenball im Reisegepäck, machte sich die Gruppe von Sulzbach über Prag auf den Weg. Nach der Ankunft, war der offizielle Empfang im Rathaus bei Bürgermeister Miroslav Kubat der Start in ein herzliches Wochenende. Miroslav Kubat begrüßte die Sulzbacher Gruppe und schilderte in einer kurzen Ansprache die momentane Lage der Partnergemeinde, die mit rund 100 Ukraineflüchtlingen auch ihre Herausforderung bei etwa 1.600 Einwohnern zu stemmen hat. Die Freude war groß, sich endlich wiederzusehen.
Das Abendessen fand mit der befreundeten Feuerwehr im Feuerwehrhaus statt. Die herzliche Aufnahme ist kaum zu beschreiben. Junge und ältere Jablonecer Feuerwehrkameraden hatten zusammen mit den Sulzbacher Besuchern einen wunderbaren Willkommensabend.
Der nächste Tag erwachte im Wintertraum. Bei Schneefall ging es durch die Partnerstadt, um sich die ein und anderen Veränderungen anzuschauen. Danach ging es in das Steakhaus nach Jilemnice, um sich zu stärken und auf den Maskenball am Abend vorzubereiten. Es wurde eine lange Partynacht und alle hatten viel Spaß bei guter Musik unter lieben Freunden.
Mit dem Wintergrillen am Mittag und dem Abschiedsabend im Feuerwehrhaus endete eine Reise die allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird.
Einziger Wermutstropfen ist, dass Feuerwehrfreund und Dolmetscher Honza Brumlich mit seiner Familie etwa 300 Kilometer von Jablonec aus familiären Gründen wegzieht. Es bestehen aber schon neue Kontakte zu zwei weiteren Kameraden, um die enge Verbundenheit aufrecht zu erhalten.
Am Montagmorgen ging die Reise über Harrachsdorf und Görlitz zurück in das heimische Sulzbach. Dies war der Start in eine neue Epoche der Partnerschaft mit Jablonec und hoffentlich wieder mit mehr Besuchen. „Wir freuen uns schon heute auf die Feuerwehr Jablonec und weitere Besucher, spätestens jedoch am Weihnachtsmarkt 2023 mit Ihren beliebten Kartoffelpuffern“, sind sich die Jablonec-Besucher aus Sulzbach einig. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert