22. März 2023

Dämmerschoppen im Gewölbekeller

Pressemitteilung der Gemeinde Sulzbach (Taunus)

Dr. Otto Volger, Gründer des Freien Deutschen Hochstifts und „Retter des Goethehauses“…

… kam 1892 nach Sulzbach (Taunus) und verbrachte seine letzten Lebensjahre in seinem Haus in der Bahnstraße, das er „Haus Sonnenblick“ nannte. Eine Gedenktafel wurde nachträglich angebracht und weist heute noch auf seine frühere Anwesenheit an diesem Ort hin. Auch eine Straße im Haindell wurde nach ihm benannt.

Das von ihm gestiftete Cretzschmar-Denkmal steht heute im alten Kirchhof. In seiner Funktion als Obmann veranlasste Volger im Jahre 1863, dass das Freie Deutsche Hochstift Goethes Elternhaus am Frankfurter Großen Hirschgraben erwarb und vor dem Totalumbau bewahrte. Er gilt damit als „Retter des Goethe-Hauses“.

Joachim Siebenhaar, der Vorsitzende des örtlichen Geschichtsvereins, berichtet am Dienstag, 28. März 2023, um 20:00 Uhr im Gewölbekeller des Bürgerzentrums „Frankfurter Hof“ in einem Lichtbildervortrag über das Leben und Wirken des Geologen Otto Volger. Wer also etwas über den eigenwilligen Gelehrten erfahren möchte, ist herzlich eigeladen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei!

Der Dämmerschoppen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Gemeinde Sulzbach (Taunus) und des Geschichtsvereins Reichsdorf Sulzbach 1979 e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert