23. März 2023

1.000 bunte Ostereier

Die Pyramide am Großen Dalles ist nun umgeben von österlichem Schmuck

Zum zweiten Mal schmückten die Sulzbacher Landfrauen die Pyramide am Großen Dalles österlich geschmückt. Foto: privat

1.000 bunte Eier schmücken jetzt die Pyramide am Großen Dalles. Denn fleißige Mitglieder des Sulzbacher Landfrauenvereins haben sich am vergangenen Samstagvormittag viel Zeit genommen, den österlichen Schmuck und dazu herrliche Ostersträuße rund um das Geländer der Pyramide aufzuhängen.

Es ist das zweite Mal, dass die kreativen Landfrauen die Holzpyramide österlich geschmückt haben. Waren es bei der Premiere im Vorjahr insgesamt 700 Eier, so sind es jetzt 1.000 geworden. Je 50 Eier bemalten und beklebten die acht Kinderbetreuungseinrichtungen in der Gemeinde. Zudem wurden die großen Restbestände aus dem Vorjahr verwendet. „Wir haben einen tollen Blickfang am großen Dalles geschaffen“, freute sich die zweite Vorsitzende, Melanie Anthes, ganz stolz.
Das Schmücken der Pyramide gestalteten die Mitglieder des alten und neuen Vorstandes, der im Herbst gewählt wurde. „Die Idee zu diese Aktion war bereits vor fünf Jahren in der Küche der im Januar 2020 verstorbenen Vorsitzenden Karin Anthes entstanden“, berichtete Hella Ewald. Wegen der Corona-Pandemie konnte das Vorhaben aber erstmals 2022 realisiert werden. Jetzt soll daraus bestimmt eine Dauereinrichtung werden, denn die Kita-Kinder waren so begeistert dabei, dass sie noch mehr bunte Ostereier beisteuern wollen.
An der Ausschmückung der „Oster“-Pyramide waren Kinder aus den gemeindeeigenen Kindertagesstätten „Waldnest“, „Pfiffikus“ und „Zuckerrübe“ beteiligt, ebenso aus der evangelischen und katholischen Kita, aus den Horteinrichtungen „Eisvogel“ und „Kinder-Reich“ sowie aus der betreuten Grundschule. Melanie Anthes kündigte an, dass bei gemeinsamen Spaziergängen die Mädchen und Buben der Kita-Einrichtungen ihre eigenen Mal- und Klebearbeiten bestaunen können.
Alle hoffen natürlich, dass die Ostereier auch hängen bleiben und dass keine Rabauken nachts den schönen Anblick zerstören. „Das hat im vergangenen Jahr gut geklappt und soll so bleiben“, bestätigte Hella Ewald. Und Vorstandsmitglied Sabina Christian fügte augenzwinkernd hinzu: „Wir haben Kameras installiert und können von zuhause alles beobachten.“
In einer kleinen Feierparty wurde mit interessierten Besucherinnen und Besuchern auf die vorösterliche Aktion angestoßen. Es gab selbstgemachte Nussecken, Plätzchen und andere Leckereien. Auch Bürgermeister Elmar Bociek und Erster Beigeordneter Hans-Jürgen Wieczorek tranken ein Gläschen Sekt auf die gelungene Ausgestaltung der Pyramide. „Die Gemeinde hat die Ostereier bezahlt, dafür sind wir sehr dankbar“, sagte Dagmar Ewald, die Schriftführerin im Vorstand der Landfrauen. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert