„Bewegung ist Leben. Und jeder Schritt, den wir tun, ist eine Wohltat für den ganzen Körper“, sagt die Übungsleiterin der TSG Sulzbach, Christa Heil, die zur nächsten Runde der Walking-Kurse der TSG Sulzbach einlädt, die unter dem Motto „Fit in den Frühling“ stehen.
Der erste Termin der neuen Kursserie ist am Dienstag, 28. März, um 18.30 Uhr. Weitere Kurse beginnen am Donnerstag, 30. März, um 9.30 Uhr und um 16 Uhr und am Samstag, 1. April, um 9.30 Uhr. Der Donnerstag-Nachmittag-Kurs ist speziell für Übergewichtige und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.
Treffpunkt ist jeweils am Parkplatz S-Bahnhof Sulzbach Nord. Die Walkingrunde führt durch den Eichwald. Zu Beginn, bei „Halbzeit“ und am Ende stehen Gymnastikeinlagen auf dem Programm. Die Teilnahmegebühr für zwölf Kurseinheiten beträgt für TSG-Mitglieder 25 Euro und für Nichtmitglieder 40 Euro.
Weitere Informationen gibt Christa Heil unter der Telefonnummer 06196/750194. Sie macht auch Anfängern Mut: „Trauen sie sich, sie schaffen das. Es ist nie zu spät, um anzufangen.“
Christa Heil wirbt mit dem Motto „Nur wer sich bewegt, kann etwas bewegen“. Mit Walking werde die Immunabwehr trainiert, das Diabetes-Risiko reduziert und sogar das Krebsrisiko gesenkt.
„Es muss gar kein schweißtreibender Sport sein. Schon etwas mehr Bewegung im Leben wirkt wahre Wunder“, sagt die Übungsleiterin der TSG, die schon mehrfach mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet wurde.
Bei der TSG wird ohne Stöcke gewalkt. Christa Heil hat dazu ihre spezielle Meinung: „Das die Carbonstöcke beim Nordic Walking die Gelenke entlasten, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wer die Stöcke falsch einsetzt, kann seine Gelenke dadurch schädigen.“ red