28. März 2023

Sechs goldene Siegerschleifen

Erfolgreiche Turnierteilnahme der Reiteleven des Sulzbacher Reitvereins

Beim Führzügel-Wettbewerb ging die zweite Wertungsrunde an die Eddersheimerin Johanna Zollner auf „One and Only“. (v.l.) Wertungsrichterin Antonia Schattel, Miriam Reckel, Veranstalter Michael Kranz überreichten ihr mit Mutter Katja Zollner das Abzeichen. Foto: Schöffel

Rund 50 Reiterinnen und Reiter starteten am vergangenen Sonntag beim „Hof- und Vergleichsturnier“ auf dem Reiterhof St.Georg in der Mühlstraße.

Fünf verschiedene Wettbewerbe, ausgetragen in zwölf Abteilungen, standen auf dem Tagesprogramm des Sulzbacher Reitvereins. Geritten wurde in drei Hallen in den Kategorien „Einfaches Reiten Schritt, Trab, Galopp“, Dressur (RE4/RA3), Führzügel-Wettbewerb, Springreiten P4 und Stilspringen Klasse A. Und wie nicht anders zu erwarten, stellte der Reitverein (RV) Sulzbach die meisten Teilnehmerinnen. Gemeldet hatten noch Starterinnen aus Schwalbach, Eddersheim, Usingen und Wintermühle. Sechs goldene Siegerschleifen gingen an Sulzbacher Reiteleven und vier an den Nachwuchs aus Usingen. Je einmal siegte eine Reiterin aus Eddersheim und Wintermühle.
Im Fokus des Turnierablaufes standen die Begutachtung und Wertungen des Nachwuchses, was er bei der Reitschule Kranz im Umgang mit den Pferden schon erlernt hat. In der Schulhalle wurde der Einfache Reit-Wettbewerb „Schritt-Trab-Galopp“ in fünf Abteilungen ausgetragen. Mit Kennerblick achtete die Jury darauf, ob der Wechsel zwischen den Tempi anweisungsgerecht umgesetzt wurde. Hier holten sich die Usingerinnen Jette Steinbach (Peace Lily), Merle Hardt (Lucas) und Fabienne Koglin (Endever) sowie Marlena Buchholz (Mandy) und Charlotte Kindermann (Angel) vom RV Sulzbach die ersten Siegerschleifen.
Prüfung Nummer vier war das Dressurreiten RE4 in der großen Halle. Im ersten Durchgang auf Privatpferden bekam die Sulzbacherin Laura Kaben auf „Geht Nicht“ mit 8,4 Punkten die höchste Bewertung. Den zweiten Durchgang, der mit Schulpferden geritten wurde, sicherte sich Jette Steinbach aus Usingen auf „Wernfach Peace“ mit 7,5 Punkten den ersten Platz. Die Dressur RA3 gewann die Sulzbacherin Amina Cremer auf „Samba Karamba“ vor Denise Kawetzki (Vinz) aus Schwalbach.
Für die Jüngsten war der Führzügel-Wettbewerb ausgeschrieben. Hier gab es zwei glückliche Gesichter: Die erste Wertungsrunde gewann Kira Koch auf „Josy“ aus Sulzbach, die zweite die Eddersheimerin Johanna Zollner auf „One and Only“.
Abgeschlossen wurde das Vergleichsturnier mit dem Springreiten P4. Das Kürzel P4 bedeutet, dass die Streckenführung sowie die Anzahl der Hindernisse und die Höhe der Balken vorgeben wird. Joline Kast vom RV Sulzbach meisterte den Parcours auf „Quentina“ am besten. Den letzten Tagessieg holte sich nach einem Umbau eine Gastreiterin aus Wintermühle. Denn Felicia Beckert erreichte mit 7,4 Punkte beim Stilspringen der Klasse A die höchste Wertung. Zufrieden zeigte sich Veranstalter Michael Kranz von der gleichnamigen Reitschule mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert