29. März 2023

Abriss des alten Hundehauses gestartet

18 engagierte Helfer unterstützten den Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach

Zahlreiche Helferinnen und Helfer kamen am vergangenen Samstag, um dem Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach beim Abriss des alten Hundehauses unter die Arme zu greifen. Foto: Tierschutzverein

Am vergangenen Samstag wurde mit dem lang anstehenden Abriss des alten Hundehauses im Tierheim am Arboretum des Tierschutzvereins Bad Soden/Sulzbach begonnen. 18 engagierte Helfenden kamen und legten mit grobem Werkzeug und großem Feuereifer los.

Die fleißigen Helferinnen und Helfer entkernten das Haus, das über Jahre seine Dienste für den Verein getan hat. Hunde, Katzen, Tauben und das eine oder andere Reptil waren hier zeitweise untergebracht. Doch die Haltungsformen waren lang nicht mehr tiergerecht, deshalb wurde bereits der Neubau bezogen, dessen Errichtung mit dem Hessischen Tierschutzpreis ausgezeichnet wurde.
Für viele Mitglieder des Vereins sind mit dem Abschied Emotionen verbunden. Viele Tiere sind gekommen und gegangen, die allermeisten konnten in gute Hände vermittelt werden. Am Samstag waren jedoch alle mit Spaß dabei. Es wurde geflext, gehämmert, geräumt und geschuftet. Neue Helfer fanden zusammen, denn Teamarbeit war bei der teils schweren Arbeit unbedingt erforderlich – der Verein macht das, was sein Zweck neben dem Tierschutz ist – Menschen zusammenbringen, ältere Mitglieder und neue, auch junge Interessenten. In den Pausen gab es selbstgebackenen Kuchen und jeder erzählte Geschichten über die Tiere im Heim oder daheim.
Die Frage, was auf dem immerhin 400 Quadratmeter großen Gelände entstehen darf, wurde immer wieder diskutiert. Die Ideen sprudelten, aber alles ist abhängig von notwendigen Genehmigungen und der Finanzierbarkeit. Platz für Kleintiere, Lagerflächen, Katzengatter, Freifläche zur Vermittlung zwischen Hund und Interessenten. Es gibt viele Ideen. Entschieden wird in den nächsten Monaten.
„Wir sammeln Ideen und schauen, was unsere Tiere am meisten benötigen“, sagt Vereinsvorsitzende Therese Knoll. Zum Sommerfest des Tierschutzvereins am 16. Juli besteht die Möglichkeit, sich das Gelände anzusehen, bei Kaffee und Kuchen Gesprächspartner zu finden, sich mit den Mitarbeitenden und dem Vorstand auszutauschen. Auch die Tombola wird bis dahin gut gefüllt sein, die Möglichkeit zu spenden besteht immer und gerade jetzt ist der Verein auf jeden Euro angewiesen.
Der finale Abriss des ehemaligen Hundehauses erfolgt nun im April und Mai. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert