Auch das Gewerbefest Sulzbach hau(p)tnah blieb von den Auswirkungen der Pandemie nicht verschont und musste in den Jahren 2020 bis 2022 eine Zwangspause einlegen – doch jetzt nehmen die Gemeinde Sulzbach (Taunus) sowie die Gewerbetreibenden den unterbrochenen Faden wieder auf.
Am Samstag, 06. Mai 2023, verwandelt sich die Hauptstraße zwischen der Schwalbacher Straße und Cretzschmarstraße wieder in eine Festmeile, auf der von 11:00 bis 18:00 Uhr Präsentationen der Betriebe, Spiel, Spaß und Gastronomie das Geschehen bestimmen. Diesmal bleibt das Bürgerzentrum „Frankfurter Hof“ aufgrund einer parallel stattfindenden Veranstaltung ausgeklammert, dafür werden das Rathaus sowie der Heinrich-Kleber-Park zwischen Rathaus und Unterer Borngasse zu Schauplätzen.
Nach zwei vorbereitenden Treffen mit den Gewerbetreibenden aus dem Ortskern stellt Sulzbachs Bürgermeister Elmar Bociek zufrieden fest, „dass die Festweichen gestellt sind und wir alle voller Vorfreude und Energie dem ersten Maisamstag entgegenfiebern“. Jetzt müsse nur noch das Wetter mitspielen, „ansonsten gibt es keine Unwägbarkeiten“, so Bociek.
Betriebe und Verwaltung haben gemäß dem begleitenden Veranstaltungsmotto „Ausbildung und Praktikum“ die Gelegenheit, sich öffentlichkeitswirksam als Ausbildungsstätten in Szene zu setzen. Die ebenfalls in das Programm eingebundenen Schulen sowie deren Schülerinnen und Schüler können ihrerseits einen interessierten Blick auf die vielfältigen praktischen Facetten des Berufslebens werfen.
Über das nähere Festprogramm informiert die Gemeinde in den verbleibenden Wochen.