Der Vorstand des Sulzbacher Tennisvereins (TVST) hatte zur Jahreshauptversammlung in den Gewölbekeller geladen. 35 aktive Mitglieder folgten der Einladung. Neuwahlen standen nicht an. Die Jahresbeiträge bleiben unverändert.
Sieben Punkte umfasste die Tagesordnung, die zügig abgearbeitet wurde. Nach der Genehmigung des Protokolls folgte der Bericht des Vorstandes. Vorsitzender Dirk Hofmann gab zuerst eine Übersicht über die Mitgliederentwicklung. Am Stichtag 1. Januar hatte der Verein 489 aktive Mitglieder: 246 Erwachsene und 243 Jugendliche, dazu 21 passive Mitglieder. Als gesellschaftliche Ereignisse in 2022 hob Hofmann die Saisoneröffnung hervor, ebenso das Notfalltraining „Erste Hilfe“ für die Mannschaftsführer, das Sommerfest unter dem Motto „Alhoa from Hawaii“, das Oktoberfest und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt.
Über Neuanschaffungen auf der Sandplatzanlage berichtete der zweite Vorsitzende Stefan Paechnatz. Für die Lounge vor Platz zwei wurden entsprechende Möbel angeschafft und mit Pflanzkästen eingerahmt. Geplant sei die Renovierung der Duschen und der Toilettenräume. Für die Verpflegung der Mannschaften bei Punktspielen wurde ein hochwertiger Grill angeschafft. Platzwart Eckhard Finke informierte die Versammlung über den Auf- und Abbau der Traglufthalle. Im März 2022 hat eine Fachfirma die Plätze überholt. Aufgrund der angenehmen Temperaturen konnten die Plätze zwei und sechs bis in den November geöffnet bleiben.
Der Bericht der Sportwarte Juliana Fronzek und Lukas Kümmel begann mit einer erfreulichen Nachricht. Denn alle zehn Erwachsenen-Mannschaften haben den Klassenerhalt geschafft. Das Damen-60-Team ist sogar in die Hessenliga aufgestiegen. Für das Mannschaftstraining gab es wieder Platzreservierungen. Beim Taunus-Residenzen-Cup, zum neunten Mal als LK-Turnier ausgerichtet, war wegen steigender Teilnehmerzahl ein voller Erfolg. Ebenso das Spaß-Turnier, der „Kölsch-Cup“.
Über die Jugendarbeit des Vereins berichtete Yvonne Wörgetter. Insgesamt nahmen elf Jugendteams von U8 bis U18 an der Medenrunde teil. U12-Spieler Subin Choi erreichte bei den Bezirksmeisterschaften in Hochheim das Halbfinale. Für die kommende Saison sind neun Mannschaften gemeldet worden. In der ersten Aprilwoche bietet die Tennisschule ein Camp für Kinder an. Das Sommertraining startet am 2. Mai.
Die vorläufige Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 2022 erläuterte Kassenwart Christian Wörgetter, das mit einem positiven Vereinsergebnis abschließt. Auch beim Budget 2023 geht der Kassenwart von einem ausgeglichenen Haushalt aus. Die Kassenprüfung erfolgte durch Theresa Klein und Zina Heide, die auch die Entlastung des Vorstandes beantragten. Diese wurde einstimmig bestätigt. Neue Kassenprüfer sind Markus Fronzek und Stefan Fuchsberger.
Einstimmig beschloss die Versammlung die Beibehaltung der Jahresbeiträge für Erwachsene, Schüler, Studenten, Azubis und Familien. Auch die Zahl der Arbeitsstunden, die derzeit bei vier Stunden liegt, bleibt unverändert. Reduziert wurde der Jahresbeitrag für die passive Mitgliedschaft. Für den Frühjahresputz am 1. April können Mitglieder schon Arbeitsstunden ableisten. gs