6. April 2023

Vereine sind wieder gefragt

Ehrenamtsmonitor: Main-Taunus-Kreis startet zweite Runde

Die Ehrenamtsbeauftragte Claudia Kuhn ist die Ansprechpartnerin für die Vereine im Main-Taunus-Kreis, der nun zum zweiten Mal den Ehrenamtsmonitor startet. Foto: MTK

Der Ehrenamtsmonitor des Kreises geht in die zweite Runde. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, werden die Vereine erneut nach deren Bedürfnissen bei Beratung und Unterstützung gefragt. Erstmals hatte der Kreis die Online-Plattform 2021 eingerichtet.

„Die Vereine mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sind ein wichtiger Träger des kommunalen Lebens und eine tragende Säule des Zusammenhalts in der Gesellschaft“, fasst Michael Cyriax zusammen. „Das wollen wir mit besten Kräften unterstützen.“ Die Umfrage läuft bis 5. Mai.
Im Ehrenamtsmonitor wird gefragt, wie zufrieden die Vereine mit der Betreuung durch den Main-Taunus-Kreis sind und welche Bedürfnisse sie noch bei Beratungen und anderen Angeboten haben. Beispielsweise will der Kreis wissen, wie das aufgrund der vergangenen Abfrage installierte Fortbildungsprogramm ankommt und wie der Kreis die Vereine noch unterstützen kann.
Die erste Umfrage war in die Zeit der Corona-Pandemie gefallen. „Aber auch heute sind die Vereine vor vielfältige Herausforderungen gestellt, und wir wollen sie unterstützen, sie zu bewältigen“, erläutert der Landrat. „Die Ergebnisse geben uns wichtige Hinweise, wie wir unsere Unterstützung für ehrenamtliches Engagement noch besser weiterentwickeln können.“ Zu dieser Unterstützung gehöre neben der Förderung von Bauvorhaben und der Jugendarbeit auch ein umfangreiches Fortbildungsprogramm, die Ehrenamts-Card mit Vergünstigungen für engagierte Vereinspersonen und Ehrungsveranstaltungen.
Darüber hinaus steht die Ehrenamtsbeauftragte des Kreises, Claudia Kuhn, als Ansprechpartnerin für Vereine zur Verfügung. Sie ist unter der Telefonnummer 06192/201-1516 und per Mail an claudia.kuhn@mtk.org erreichbar. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert