Am Ende der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung wurde Josef Voege, der 15 Jahre lang in der Sulzbacher Kommunalpolitik tätig war, mit viel Lob und herzlicher Anerkennung verabschiedet. Drei Jahre saß er für die Freien Wähler in der Gemeindevertretung, zwölf Jahre im Gemeindevorstand.
Sein Engagement in Sulzbach hat Josef Voege beendet, weil er aus Sulzbach weggezogen ist. Der langjährige Küster der evangelischen Kirchengemeinde war am 1. März nach 33-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand getreten. Da er aber als Rentner in Sulzbach keinen für ihn bezahlbaren Wohnraum fand, dafür aber in Hahnstätten bei Bad Camberg, ist er mit seiner Frau Anfang April dorthin gezogen.
Es gab zur Verabschiedung viele lobende Worte, verbunden mit herzlichen Umarmungen. Bürgermeister Elmar Bociek verlas die Entlassungsurkunde, denn Josef Voege war als Mitglied des Gemeindevorstandes Ehrenbeamter auf Zeit. Elmar Bociek dankte ihm für die gute Zusammenarbeit in der Sulzbacher Kommunalpolitik. Josef Voege kandidierte 2010 bei der Bürgermeisterwahl und 2017 für die Freien Wähler für den Bundestag. Zudem war er über drei Wahlperioden als ehrenamtlicher Jugend-Hauptschöffe tätig. Josef Voege engagierte sich auch stark in der Seniorenarbeit in Sulzbach.
Für die Freien Wähler rückt als Nachfolgerin Renate Schoppet in den Gemeindevorstand. Wegen einer Erkrankung musste ihre Amtseinführung auf die nächste Sitzung der Gemeindevertretung verschoben werden. gs