21. April 2023

Als Amazon noch Neckermann hieß

Pressemitteilung der Gemeinde Sulzbach (Taunus)

Die Gemeinde Sulzbach und der Geschichtsverein Reichsdorf Sulzbach laden am Mittwoch, 3. Mai, um 16 Uhr zum Erzählcafé im Gewölbekeller im Bürgerzentrum Frankfurter Hof ein.

„Neckermann macht’s möglich“ – diesen Slogan kannte in den 60er- und 70er-Jahren so gut wie jeder. Im April 1950 hatte Josef Neckermann sein gleichnamiges Versandhaus in Frankfurt am Main gegründet. Seine Kataloge erreichten Mitte der 70er-Jahre eine Auflage von über 5 Millionen Stück. Auf 870 Seiten wurden 53.250 Positionen angeboten. Aber auch Reisen, Fertighäuser, Versicherungen und Investitionssparen waren im Angebot.
Im Erzählcafé berichtet Joachim Siebenhaar in einem Lichtbildervortrag über die Firmengeschichte und die Entwicklung des Kauf- und Versandhauses von den Anfängen 1935 in Würzburg über die Neugründung in Frankfurt am Main bis zum Erlöschen des Firmennamens 2012. Neben zahlreichen Fotos werden auch Filmausschnitte aus alten Werbefilmen gezeigt.
Herzlich willkommen zu einer Reise durch die „Wirtschaftswunderzeit“. Der Eintritt ist frei.

Wer am Mittwoch, 03. Mai 2023, keine Gelegenheit zum Besuch der Veranstaltung hat, für den wird das Thema als Abendveranstaltung im „Dämmerschoppen“ am Dienstag, 30. Mai 2023, wiederholt. Eine Presseankündigung hierzu erfolgt zum späteren Zeitpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert