21. April 2023

„Nicht mutig, sondern klimaschädlich“

Leserbrief

Zum Kommentar „Mutiger Schritt“ in der Ausgabe vom 14. April erreichte die Redaktion nachfolgender Leserbrief von Dieter Geiß. Leserbriefe geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor. Wenn auch Sie einen Leserbrief veröffentlichen möchten, senden Sie ihn unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse und einer Rückruf-Telefonnummer an info@sulzbacher-anzeiger.de.

Im letzten Sulzbacher Anzeiger kommentiert der Herausgeber Mathias Schlosser die Stilllegung der letzten 3 deutschen Atomkraftwerke mit den Sätzen: „…ein herausragender und mutiger Schritt.“ und „Es wird nicht lange dauern, bis neue Windräder und Solaranlagen die Atommeiler ersetzt haben werden.“ Fakt ist, auf lange Sicht wird der deutsche Strombedarf, der zukünftig durch E-Autos, Wärmepumpen und Umstellungen in der Industrie noch massiv ansteigen wird, nicht vollständig durch erneuerbare Energien erzeugt werden können.
Die Stilllegung der letzten sechs AKWs in den vergangenen 16 Monaten führt zu einem deutlichen Anstieg des Betriebs von Kohlekraftwerken und der Verstromung von gefracktem LNG-Erdgas. Die Kohlendioxid-Bilanz Deutschlands wird auf viele Jahr sehr negativ beeinflusst. Selbst die Klima-Aktivistin Greta Thunberg hatte im Herbst 2022 deutlich gemacht, dass es ein Fehler wäre, AKWs abzuschalten und sich der Kohle zuzuwenden. Ich unterstütze den Ausbau der erneuerbaren Energien, aber mir fehlt der Glaube, dass die ambitionierten Ausbaupläne der nächsten Jahre auch nur näherungsweise erreicht werden. Ein Weiterbetrieb der AKWs für die nächsten Jahre hätte dem Klima deutlich mehr geholfen. Stattdessen wird die deutsche Bevölkerung zusätzlich durch nicht durchdachte, teure Heizungserneuerungsvorgaben verunsichert. Dies ist in meinen Augen eine energie- und klimapolitische Geisterfahrt, die im Endeffekt noch dazu führt, dass die politischen Ränder in Deutschland, derzeit insbesondere auf der rechten Seite, verstärkten Zulauf erhalten.

Dieter Geiß,
Sulzbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert