Der 34. Sulzbacher Wandertag, der am Himmelsfahrtstag, am Donnerstag, 18. Mai, von der Gemeinde veranstaltet und vom Kleingarten-Verein „Taunus“ ausgerichtet wird, steht diesmal unter ganz besonderen Vorzeichen. Der Kleingarten-Verein feiert 2023 sein 60-jähriges Bestehen und will die Traditionsveranstaltung noch attraktiver gestalten als bisher.
Das Unterhaltungsprogramm für die Kinder wird ausgeweitet, es gibt Musik, und das kulinarische Angebot ist umfangreicher. Neben Brat- und Rindswurst sind Steaks sowie Nieren- und Fleischspieße im Angebot.
Bei gutem Wetter werden zu dem Wandertag mehr als 400 Teilnehmer erwartet. Es gibt Pokale für die ältesten und jüngsten Teilnehmer und die größten Gruppen. Der rund zehn Kilometer lange Kurs rund um Sulzbach kann zwischen 9 und 12 Uhr in Angriff genommen werden. Start und Ziel ist die Kleingartenanlage an der verlängerten Eschborner Straße.
Von dort aus geht es in diesem Jahr über den Sossenheimer Weg und die Jahnstraße bis zur Limesspange, dann rechts bis zur Schwalbacher Kreuzung und von dort Richtung Neuenhain, um auf Höhe der Schwalbacher Sportplätze in den Eichwald einzubiegen. Vorbei an den Tennisplätzen geht es über die Staufenstraße. Die Hauptstraße wird überquert. Vorbei am Schützenhaus führt die Wanderstrecke über den Oberliederbacher Weg in das Wohngebiet Haindell zur Bahnstraße und dann ins Sulzbacher Feld und am Biohof Schröder vorbei zurück zur Kleingartenanlage.
Pro Teilnehmer wird eine Startgebühr von drei Euro erhoben. Kinder bis zwölf Jahre sind frei, haben aber keinen Anspruch auf eine Medaille. Als Motiv für die Medaille wurde in diesem Jahr eines der ältesten Gartenhäuser gewählt. Der Kleingarten-Verein „Taunus“, der den Wandertag von Anfang an organisiert, wählt jedes Jahr ein anderes Sulzbacher Motiv für die Medaille aus.
Nach der Wandertour folgt auf der Kleingartenanlage ein gemütliches Beisammensein mit Speisen, Getränken und Unterhaltung. Für 16.30 Uhr ist die Siegerehrung geplant.
Weitere Informationen gibt es beim Vorsitzenden des Kleingarten-Vereins, Timo Büsch, unter der Telefonnummer 0176/20462592. red