22. Mai 2023

„Es geht um schwarz oder rot“

Nancy Faeser wurde als SPD-Wahlkreiskandidatin gewählt

Die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Main-Taunus West Gisela Stang (links) gratulierte zusammen mit dem Vorsitzenden der SPD Main-Taunus, Michael Antenbrink, der frisch gewählten SPD-Wahlkreiskandidatin Nancy Faeser. Foto: SPD

Nancy Faeser geht bei der hessischen Landtagswahl am 8. Oktober als SPD-Direktkandidatin in ihrem Heimatwahlkreis Main-Taunus I ins Rennen. Gewählt wurde die Schwalbacherin am Montag bei einer SPD-Wahlkreiskonferenz in Schwalbach. Dabei stimmten 40 von 41 anwesenden Delegierten aus den örtlichen SPD-Ortsvereinen für Nancy Faeser.

„Ich freue mich wahnsinnig, dass ich wieder in meinem Wahlkreis kandidieren darf. Ich bedanke mich für die so große Unterstützung“, meint Nancy Faeser. In ihrer Rede betonte sie, worum es bei der Landtagswahl gehe: „Ich will nicht, dass Hessen weiter nur verwaltet wird. Hessen ist ein wirtschaftsstarkes Bundesland. Aber in 25 Jahren CDU-Regierung ist so viel liegengeblieben. Es muss Schluss sein mit Stillstand. Es geht um schwarz oder rot. Das treibt mich an. Deshalb kandidiere ich als Ministerpräsidentin.“
Nancy Faeser skizzierte außerdem die Kernthemen ihrer Politik, allen voran in den Bereichen Bildung und Transformation der Arbeitswelt: „Wir brauchen die besten Kräfte für Hessen. Überall fehlen Fachkräfte – es fehlen Handwerkerinnen und Handwerker, Ärztinnen und Ärzte, Lehrerinnen und Lehrer. Die Landesregierung hat das zu verantworten. Früher ist Hessen in der Bildungspolitik vorn gewesen. Hessen war innovativ. Hessen war modern. Dass wir das nicht mehr sind, ärgert mich massiv. Wir als SPD werden dafür sorgen, dass Hessen wieder Bildungsland Nummer eins wird. Das bedeutet: Mehr Geld für Bildung.“
Nancy Faeser war bereits bei den Landtagswahlen in den Jahren 2003, 2008, 2013 und 2018 SPD-Direktkandidatin in diesem Wahlkreis, von 2003 bis 2021 über 18 Jahre lang Abgeordnete im hessischen Landtag.
Als ihre Ersatzkandidatin wurde Lisa Henties gewählt. Die 23 jährige Lehramtsstudentin stammt aus Kelkheim und ist in der Kommunalpolitik als Stadtverordnete, sowie als Kreistagsabgeordnete vertreten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert