Rückblick auf 2022, Wahl des Vorstandes und Vorschau auf 2023 – dies waren die dominanten Tagesordnungspunkte bei der Frühjahrssitzung des Sulzbacher Vereinsrings im Sitzungsaal des Rathauses.
33 von insgesamt 57 Vereinen und Institutionen waren gekommen, um sich vom Vorstand über die Ereignisse im vergangenen Jahr informieren zu lassen und zugleich zu erfahren, welche Aktivitäten in den kommenden Monaten geplant sind. Beim Blick zurück auf das Jahr 2022 berichtete die Vereinsringvorsitzende Ilona Schiller vom erfolgreichen Weihnachtsmarkt und den drei gut besuchten Adventsschoppen am Platz an der Linde, bei dem die Feuerwehr, die Landfrauen und die TSG-Handballer sympathische Gastgeber waren. Und beim sommerlichen Bürgerfest im Kleber-Park – mit starker Teilnahme der Vereine – hatte der Vereinsring die Kinderbetreuung übernommen.
Das für diesen Sommer geplante „Fest der Vereine“ wird am Samstag, 29. Juli, auf dem Platz an der Linde gefeiert. Ab 17 Uhr haben dann die Vereine die Möglichkeit, an Ständen Speisen und Getränke anzubieten. Danach spielt die Band „The 2nd Generationen“ und unterhält mit großen Hits weltbekannter Musikgruppen wie den Beatles oder Rolling Stones. Das Kinderfest folgt am Sonntagnachmittag, 10. September, im Bürgerzentrum Frankfurter Hof.
Diskutiert wurde auch die Zukunft des Volkslaufes, der in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen ausfällt. Es wurde nachgefragt, ob Vereine das Organisationsteam des Benefizlaufes zugunsten krebskranker Kinder unterstützen würden. Bürgermeister Elmar Bociek dankte dem Vorstand des Vereinsrings für die geleistete Arbeit und die konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung.
Bei den Vorstandwahlen wurden die vier Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Erste Vorsitzende ist seit 2009 Ilona Schiller. Weiterhin bleibt Silvia Wittich zweite Vorsitzende, ebenso Marianne Runge als Kassiererin und Joachim Siebenhaar als Schriftführer. gs