Der 34. Sulzbacher Wandertag, ausgerichtet vom Kleingartenverein (KGV) „Taunus“, war bei idealem Wetter wieder ein großes Familienfest. 250 Männer, Frauen und Kinder gingen auf den rund zehn Kilometer langen Kurs rund um Sulzbach. Am Ziel gab es als Anerkennung eine Medaille mit dem Abdruck des ältesten Gartenhauses.
Der Himmelfahrtstag ist seit Jahren ein fixes Datum für den Wandertag der Sulzbacher Kleingärtner. Von 9 bis 12 Uhr konnte die ausgeschilderte Wanderstrecke in Angriff genommen werden. Start und Ziel war die Anlage I an der verlängerten Eschborner Straße. Die Startgebühr betrug drei Euro, Kinder bis zwölf Jahre waren frei. Als Motiv für die Medaille wurde eines der ältesten Gartenhäuser gewählt.
Nach dem sportlichen Teil saßen die Wanderer noch gemütlich beisammen. „Wir haben 90 Tischgarnituren gestellt“, berichtete Timo Büsch, der seit März an der Spitze des Kleingarten-Vereins steht und die Zahl der Gäste auf „weit über 500″ schätzte. Zeitweise gab es keinen Sitzplatz mehr. Und Kuchen, Steaks und Nierenspieße waren bald ausverkauft.
Rundum zufrieden war der KGV-Vorsitzende mit dem Ablauf des Wandertages. Mehr als 50 Vereinsmitglieder leisteten rund 380 Einsatzstunden, um das beliebte Wanderspektakel zu stemmen. Denn mit dem Wandertag wurde auch das 60-jährige Bestehen des Vereins gefeiert, dessen Vorstand einige Neuerungen präsentierte. So gab es musikalische Beschallung sowie ein erweitertes Kinderangebot mit Hüpfburg und Wasserspielen. Timo Büsch dankte auch seinem Vorgänger Wolfgang Greinke für die Vorarbeit zum 34. Wandertag.
Und Pokale gab es auch wie in all den Jahren zuvor. Zum zweiten Mal nach 2022 war das Team „Turner Asbach“ mit 47 Wanderfreunden die größte Gruppe vor der TSG-Walkinggruppe um Christa Heil (25) und dem Team „Gemeinde Sulzbach“ mit acht Teilnehmern, in dem auch Bürgermeister Elmar Bociek mitlief. Er dankte den Organisatoren, der Feuerwehr und dem Roten Kreuz und kündigte an, das „Gemeindeteam“ beim nächsten Mal zu verdoppeln. Jüngste Teilnehmerin war die zweijährige Lena Trautmann, die älteste Antonie Beck.
Wer den Kleingarten-Verein „Taunus“ bei einem Schoppen oder einer deftigen Mahlzeit näher kennen lernen möchte, der ist in der „Gärtner-Klause“ auf der Anlage an der Eschborner Straße willkommen – jeweils dienstags und freitags von 18 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 13 Uhr. Veranstalter des Wandertages ist die Gemeinde Sulzbach. gs