2. Juni 2023

Mehr Mitglieder trotz Corona

Jahreshauptversammlung der TSG Sulzbach

Vorsitzende Inge Rohs (rechts) und ihr Stellvertreter Malte Kuna (links) zeichneten zahlreiche Mitglieder für deren jahrzehntelange Treue aus, darunter auch Dieter Gesing (4.v.r.), der seit nunmehr 75 Jahren Mitglied in einem Turnverein ist. Foto: gs

Eine positive Bilanz über ihre Mitgliederzahl zog die Turn- und Sportgemeinde (TSG) Sulzbach bei der jüngsten Jahreshauptversammlung im Bürgerzentrum Frankfurter Hof. Vorstandswahlen und viele Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung.

Zum Stichtag 31. Dezember 2022 zählte der größte Sulzbacher Ortsverein 1.352 Mitglieder. „Das sind 24 mehr als im Vorjahr“, berichtete Vorsitzende Inge Rohs, die diese gute Nachricht trotz Corona-Pandemie auf die Treue zum Verein zurückführte. Inge Rohs stellte das sportliche Angebot des Vereins vom Pampers-Turnen bis zur Senioren-Gymnastik vor und von Freizeitsportgruppen bis hin zur 3. Bundesliga der Kunstturner.

In ihrem Jahresbericht erläuterte die Vorsitzende, dass der Sportbetrieb in das Jahr 2022 noch durch Corona erschwert wurde. So mussten die Karneval-Veranstaltungen ausfallen. Und in den öffentlichen Sporthallen seien durch die Stromsparmaßnahmen die Raumtemperaturen zum Leidwesen der Sportlerinnen und Sportler „heruntergeregelt“ worden. Erst im Herbst habe sich der Sportbetrieb wieder richtig erholt.

Auch zahlreiche Ehrungen wurden vorgenommen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Martina Haertwig-Brandt und Jürgen Brandt sowie die Brüder Marius und Tobias Moser geehrt. Für 50-jährige Vereinstreue bei der TSG wurden Karin Baumgärtel, Renate Baumgartl und Dieter Hitschfeld ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der Ehrungen stand allerdings der 82-jährige Dieter Gesing, der seit 75 Jahre Mitglied in einem Turnverein ist. Der gebürtige Frankfurter wurde 1948 im Alter von acht Jahren Mitglied bei der TSG Bornheim und ist 1973 nach seinem Umzug nach Schwalbach Mitglied der TSG Sulzbach geworden. „Bei der TG Schwalbach gab es keine Geräteturner, also ging ich nach Sulzbach“, erklärte der Jubilar seine Entscheidung, der mit viel Lob zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Der TSG-Vorstand wurde komplett für zwei weitere Jahre wiedergewählt mit Inge Rohs (1. Vorsitzende), Malte Kuna (2. Vorsitzender), Felix Rohs (1. Kassierer), Reinhard Kienberger (2. Kassierer), Lisa Brandt (1. Schriftführerin), Eva Rohs (2. Schriftführerin), Carina Meindl (Jugendwartin) und Rolf Heim (Beisitzer). Ausgeschieden aus dem Vorstand ist die Beisitzerin Paulette Erbskorn. Nach den Wahlen wurden mit deutlicher Mehrheit eine Beitragerhöhung beschlossen, um die Defizite der vergangenen Jahre auszugleichen. gs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert